Was umfasst der soziokulturelle Hintergrund genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, bei Goethe ist es zum Beispiel die Umgebung des Weimarer Hofes, immerhin war er dort Staatsminister. Das prägt einen natürlich.
bei Heinrich Heine war es die besondere Situation in Deutschland vor März. Um welche Woche geht es denn bei dir überhaupt?

ShadowRH
Fragesteller

Es geht um die Aufklärung

gutifragerno  12.09.2023, 18:09
@ShadowRH

Nun, der sozial kulturelle Hintergrund. Bei der Aufklärung ist das Spannungsfeld zwischen immer noch vorhandener Stände Gesellschaft und Fürstenherrschaft einerseits und erstarkendem Bürgertum mit aufklärerischen Ideen andererseits. Dazu kommen noch kulturelle Phänomene, etwa weiter Entwicklung der Wissenschaft bei gleichzeitigem zurückdrängen der Offenbarungsreligion Christentum, sichtbar zum Beispiel bei Lessing.