Was tut ihr, liebe Eltern, bei euren Kindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Kind darüber reden woran es liegt:

1. Ob es mehr Unterstützung/Nachhilfe braucht für die Schule.

2. Was heißt Ungehorsam? Kinder sind keine Slaven denen man seinen Willen aufzwingen kann.

3. Fragen warum es lügt. Eventuell mich selber hinterfragen ob das Kind Angst vor meiner Reaktion hat und deswegen lügt.

4. Warten bis es fertig gebockt hat. Ich bin auch mal zickig, also gestehe ich das meinem Kind auch zu.

5. Versuchen es zu motivieren.

6. Klar Konsequenzen aufzeigen und auch fragen warum es das gemacht hat und was man ändern kann, dass das nicht mehr passiert.

1. Bei schlechten Noten: Nachhilfe anbieten, das hatten wir schon

2. Ungehorsamkeit: ich erwarte eigentlich keinen Gehorsam, aber wenn ich Hilfe brauche oder sage wann sie nachts nach Hause kommen sollen weil, dann tun sie das auch.

3. Lüge/Lügnerei: Als sie klein waren, habe ich sie darauf aufmerksam gemacht dass Geschichten ihren Platz haben, aber es keinen Grund gibt nicht dazu zu stehen was man will. Jetzt wo sie gross sind weiss ich nicht ob sie luegen - wenn ja dann sehr geschickt.

4. Wenn euer Kind bockig ist: Mein Sohn hatte das ein paar mal als er ganz klein war, das habe ich versucht zu ignorieren (beim ersten Mal was es superstressig, danach war es eher amuesant) - hat sich auch schnell "ausgewachsen".

5. Faulheit zum Lernen für die Schule: das ist ihre Sache.

6. Diebstahl oder andere Straftat: KA, ich wuesste nicht dass es passiert ist

P.S. meine Kids sind 16 und 19

DerLink43
Fragesteller

Was arbeitet dein älterer Sohn? Hat er den Führerschein, ein Auto, eine feste Freundin und eine eigene Wohnung? Trinkt er Alkohol und raucht er? Hat dein jüngerer Sohn auch schon eine feste Freundin und trinkt er auch Alkohol?

Die Gründe rausfinden. Wenn man die kennt, dann kann man darauf basierend weitersehen.