Was tun wenn USB 3.0 Port nicht geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall kannst du dir immer noch eine USB3 PCI-Karte kaufen und einbauen. Das klappt mit Sicherheit. Kostet auch nicht viel.

Weiterhin bin ich nicht ganz sicher was du mit "erfordert USB3" meinst. Es gibt nur recht wenig was USB 3 explizit erfordert und da braucht das Gerät den stärkeren Strom. Alles andere wie USB-Sticks oder Festplatten mit externen Stromanschluss sollten laufen wenn auch ggf. nicht mit usb3-Geschwindigkeit.

PeterPfaff
Fragesteller

Ich mein ne Rift S, und ja danke der Tipp mit der PCI Karte ist gut :- )

JanCraftDJ  31.03.2020, 10:04
@PeterPfaff

Ja, die Oculus Developer empfehlen PCI Karten von "Inateck" habe damit auch gute Erfahrungen gemacht!

PeterPfaff
Fragesteller
@JanCraftDJ

heute kam schon die neue USB 3 PCI Karte und jetzt gehts :-)

Es kommt halt auch darauf an wie der PC intern verkabelt ist.
Es gibt durchaus Adapter um einen USB 3 Header Anschluss vom Gehäuse auf einen USB 2 Header auf dem Mainboard zu stecken.

Dann würden alle USB 3 Geräte maximal mit der Geschwindigkeit von USB 2 arbeiten.

Oder man hat wie ich einen gebrochenen Pin beim USB 3 Header auf dem Mainboard und kann daher nur noch USB 2 Geräte anschließen.... ;) Bei meinem Board wird genau deshalb tatsächlich kein USB 3 Gerät mehr erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich glaube du verstehst da etwas nicht so ganz.

Usb 3.0 ist lediglich ein Protokoll, was bestimmte Geschwindigkeiten unterstützt.
Jedoch ist die Geschwindigkeit, die maximal erreicht werden kann, abhängig vom angeschlossenen Gerät.

Du könntest 10 USB Sticks haben, auf denen usb 3.0 geworben wird, aber wie schnell der Speicher-Chip in den einzelnen Sticks ist, hängt vom Hersteller ab.

Nur teure Sticks bieten auch eine hohe Geschwindigkeit.

Gleiches gilt für Festplatten. Wenn usb 3.0 bis zu 5 GBit/Sek. zulässt (das sind ungefähr 500-700 MB/s) deine HDD sich aber maximal nur so schnell dreht, dass da nur 50 MB/s bearbeitet werden können, so fehlen 90% der möglichen Geschwindigkeit über dieses Übertragungsprotokoll.

Das ist aber logisch.