Was tun wenn man merkt dass die Ausbildung nicht das richtige für einen ist?

2 Antworten

1 Spaß an dem Beruf und der Arbeit ist ein Bonus nicht  eine voraussetze dafür.

2 wen du abbrichst kann es sein das du zb in einem  ganz anderen Berufsbereich landest und  ideal wäre es dann wen der  auch Spas macht aber das ist nicht immer so.Also lass dich zb erst mal im Arbeitsamt beraten und schaue dir andere berufe dort im bitz an aber Achtung es sind nicht immer alles  realistische Voraussetzungen auf den Videos auch wen der Inhalt im allgemeinen stimmt.

3 Bevor du  kündigst solltest du entweder eine neuen Ausbildungsplatz haben oder eine zusage zum studieren.

Was auch sinnvoll ist Menschen  aus dem Beruf fragen den du dann lernen willst.

In fast keinem Beruf gibt es  was positives oder Lob vom Kunden oder vom Chef zurück..

Wäre es denkbar, dass Du die Ausbildung bis zum Ende durchziehst? Du hast dann immerhin eine nachgefragte abgeschlossene Berufsausbildung und könntest auch in anderen Bereichen arbeiten als (üblicherweise) im Krankenhaus. Für eine andere Berufsausbildung (z.B. Heilpraktiker) oder Studium (Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Gesundheitsberatung oder sogar Medizin) wäre die Ausbildung eine gute Basis. Wenn Du wirklich abbrechen willst, dann mach wenigstens das Jahr noch fertig. Gäbe es eine Möglichkeit (unter voller Anrechnung) zum Krankenpflegehelfer umzusatteln? Diese Ausbildung dauert meines Wissens doch nur ein Jahr. Wenn Du aber wirklich ab Herbst etwas anderes machen willst, dann versuche, ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum im künftigen Berufsfeld zu machen. Sollte es ein Studium sein (mit passender Hochschule in der Nähe), dann setz Dich ruhig mehrmals in die entsprechenden Lehrveranstaltungen (geht nur bei Vorlesungen, nicht bei Kursen oder Seminaren) und sprich mit den Studierenden über das Studium.