Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester)?

8 Antworten

Ich habe es zwar nicht gelernt, aber eine Freundin von mir. Sie sagte auch das am Anfang sehr kräftig ausgesiebt werden würde und auch später noch der ein oder andere gehen musste.

Die Ausbildung ist nicht ganz einfach und man muss wirklich sehr viel lernen. Aber wenn man diesen Beruf wirklich erlernen möchte und bereit ist dafür auch einiges zu tun, dann dürfte es kein Problem sein denke ich. Man muss nur den nötigen Ehrgeiz und den Willen dazu haben es durchzuziehen und zu schaffen.

Es gibt Ausbildungen die sind sehr anstrengend. Und Krankenschwester gehört mit Sicherheit dazu. Überstunden und Schichtdienst, dadurch wird es auch schwierig sein Privatleben zu organisieren. Ein Krankenhaus hat eben immer offen. Und als Azubi muss man zur jeder Tages und Nachtzeit bereit sein zu arbeiten. Bist du das wirklich? Auch an Weihnachten, Silvester?

Man kann sowas natürlich schaffen. Aber man muss sich etwas durchbeißen. Und die andere Hälfte hat vermutlich eher aufgegeben, auch verständlich. Wobei ich nicht ganz glauben kann, dass es so viele sind.

Lernen musst Du natürlich. So schwer ist die Ausbildung nun auch wieder nicht. Schließlich gibt es doch Gesundheits- und Krankenpfleger, die es geschafft haben. Warum solltest Du es dann nicht auch schaffen. Wenn Du das Ziel hast, diesen Beruf zu erlenen, dann mach es und lass Dich nicht von irgend jemandem abbringen. Es ist ein Beruf, der zwar teilweise sehr anstrengend ist, aber auch viel Freude machen kann.

Jede Ausbildung ist schwer und dem dem sie liegt kommt sie leicht vor.

Eine Krankenpfleger Ausbildung ist in dem Sinne schwer, da du die Anatiomie des Körpers sehr gut kennenlernen wirst, das Lataein, die Medikamente und vorallem die Körperpflege.

Kommst du mit dem Schichtsystem klar, kannst du öfters einspringen, wie siehts mit nachtdienst aus. Wenn jemand Probleme hat mit dem Ausscheiden, kannst du zB. Durchfall wegwischen oder Erbrochenes. Kannst du Tote Menschen in die Kühlkammer bringen usw.

Ich habe ein FSJ in der Inneren Gemacht und habe mir alles genau angeguckt.

Überleg dir genau ob du das alles kannst informiere dich genauer und dann kannst du dich ja Entscheiden

Hallo LaviChan,  ich kann mich den meisten anderen, die antworteten, nur anschließen. Vor allem blondie.  Man muß schon einiges lernen, aber es ist nicht unerreichbar. Sooo viele fallen nicht durch, manche brechen ab.Wenn Dich dieser Beruf so interessiert, probier es doch. Mußt Dir halt versuchen vorzustellen, wie sich Schichtdienst anfühlt, Wochenend- und Feiertagdienst. Falls Du Familie willst, überleg mal, ob Du Dir vorstellen kannst, daß Du Beruf mit Familie vereinbaren kannst, willst.Ich würd mal direkt die Leute fragen,die sagen,  daß das zu schwer sei, wie sie darauf kommen.Gruß Glenmable