Was tun wenn man Bindungsängste hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jch glaube, unabhängig von der Frage ob du Bindungsängstlich bist oder nicht, bist du ein Typ dem das helfen kann Bindungen LANGSAM angehen zu lassen. Dem Partner auch sagen dass du lange brauchst, viel Zeit brauchst damit die das nicht persönlich nehmen und dein Verhalten nicht komisch finden. Wenn du Berührungen an dem einen Tag magst, aber später weil du Angst bekommst nicht mehr es einfach sagen und es mit der Angst begründen. Das ist zumindest das was mir spontan dazu einfallen würde damit der Partner nicht davon läuft weil er dich komisch findet....

So nett sich dieser Junge dir gegenüber auch verhalten hat: er hat - für deine Begriffe - deine Grenzen überschritten. Ungefragt. Deine Komfortzone überschritten. Du brauchst offenbar ein anderes Tempo, um jemanden an dich ranzulassen. Ob das schon Bindungsängste sind? Keine Ahnung. Je nachdem, wie alt du bist, ist es auch völlig normal, wenn man es erst mal langsam angehen möchte, bis man selber bereit ist, Nähe und Berührungen zuzulassen. Solange das bei dir nicht ist, würde ich mich auch nicht auf eine engere Beziehung einlassen, wo von Anfang an von dir erwartet (!) wird, dass du Nähe zulässt. Du bestimmst das Tempo und vermutlich wirst du von dir aus merken, wann es Zeit ist, Berührungen zuzulassen. Vergiss nur bitte nicht, dass der andere Junge sich vermutlich an dich gekuschelt hat, weil es ihm aus seiner Sicht gut tat. Weil er gerne Geborgenheit hat und gibt. Weil er Gefühle für dich hat. Diese Grenzen, wenn du das nicht willst, musst du ihm aber geben und ihm sagen, dass dir das in dem Moment zuviel ist. Das darfst du auch, denn es ist deine Komfortzone, deine Regeln dazu. Mach dir nicht zuviel Gedanken. Das Gefühl, Nähe zuzulassen, wird sich noch einstellen, wenn du für dich selber feststellst, dass du es willst.

Vierjahreszeit  15.02.2024, 21:10

Eine Grenze kann nur dann überschritten werden, wenn dies zugelassen wird.

Ich hatte diese Angst auch schon früher als ich ein mädchen kennengelernt habe ich habe sie eigentlich sehr gemocht wollte es nicht wahr haben habe mich zwar immer nach körperkontakt gesehnt aber als sie sich dann an mich gelehnt hat war es mir zu viel. Ich schätze es war einfach nicht die richtige Person oder ich war noch nicht so weit vielleicht ist das auch bei dir der Fall das du noch nicht bereit dafür warst du musst wirklich genau fühlen das du jemanden liebst dann hast du damit kein Problem mehr. Wie gesagt bei mir war es genauso vielleicht habe ich sie nicht richtig geliebt und es hat sich deshalb einfach nicht richtig angefühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, Wolewup, wäre es gut und hilfreich für dich, wenn du dein Verhalten verständlich und nicht krankhaft finden würdest.

Die Zeit, in der du körperliche Intimität wünscht, ist für dich halt noch nicht gekommen. Und insofern hast du deine Haltung doch zutreffend zum Ausdruck gebracht. Du solltest deiner eigenen Wahrnehmung vertrauen – auch in der Erwartung, dass das, was heute nicht sein soll, eines Tages dir Glücksgefühle vermitteln wird.

Sei also einfühlsam und geduldig mit dir – dann wirst du sicher auch eine überraschende Reise der Zweisamkeit erleben – gemeinsam mit einem einfühlsamen und geduldigen Freund!

Du solltest dich nur von solchen Menschen berühren und umarmen usw. lassen, wenn du selbst das Bedürfnis danach hast. Deine Zurückhaltung in dieser Hinsicht ist ein normales Empfinden, und hütet dich vor eventuell schlechten Kontakten.

Wolewup
Fragesteller

Selbst wenn ich das Bedürfnis dazu habe spühre ich irgendwie die Angst, ich muss eine Person wirklich sehr sehr lange kennen um diese Angst nicht zu spüren weil ich oft von anderen ausgenutzt wurde

Kabeltante1266  15.02.2024, 11:05
@Wolewup

Also hast du ja doch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wobei du die nicht innerhalb der Familie gemacht hast, wo du bisher immer Schutz und Liebe empfunden hast.

Kabeltante1266  15.02.2024, 11:12
@Wolewup

Dann finde ich, ist es kein Wunder. Das hat dann aber nicht unbedingt was mit Bindungsängsten zu tun, sondern dein Urvertrauen ist angeknackst und du hast einen Schutzwall um dich gebaut, um dich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Und wenn du jetzt Gefühle und Nähe zulässt, vor allem von jemandem, wo es um sehr viel Gefühl geht, hast du vermutlich Angst, dass es wieder missbraucht wird. Denn: wer dich früher enttäuscht hat, okay, das hatte aber nichts mit dem Herz und den Gefühlen des Verliebtseins zu tun. Wenn dich dieser Junge jetzt aber wieder verletzen würde, weil du ihn noch näher als andere an dich ranlässt, dann wäre dein Schmerz vermutlich noch größer und davor schützt du dich. Daher: ja, du gibst das Tempo vor, bis du ihn so gut kennst, dass du weißt, ob du ihm vertrauen kannst. Auch wenns dauert, du hast deine Gründe und die muss er (oder jeder andere) akzeptieren.