Was tun wenn ich mich bei meinem Stiefvater unwohl fühle?

4 Antworten

Deine Mutter mag glücklich mit ihm sein. Aber die Entwicklung geht in eine sehr schlechte Phase wegen dem Verhalten deines Stiefvaters. Er scheint bereit zu sein mit dir seine sexuellen Bedürfnisse befriedigen zu wollen, auch wenn er mit deiner Mutter zusammen ist, bzw. ihr seine Treue versprochen hat. Du wirst mit ihr sprechen oder mit Beiden auf Distanz gehen müssen. Eine Vergewaltigung verfolgt dich dein Leben lang. Alles Andere ist weniger schlimm.

Sprich unbedingt mit einem anderen Erwachsenen darüber. Das könnte eine Vertrauenslehrerin sein, die Mutter deiner besten Freundin, eine Tante…

Sprich auf keinen Fall alleine mit deinem Stiefvater darüber. Das ist auch nicht deine Aufgabe! Du kannst versuchen mit deiner Mutter zu reden aber bereite dich drauf vor, dass sie dir vielleicht nicht glaubt!

Sorg selbst für deine Sicherheit. Geh zuhause nicht mehr in den Pool. Schließ das Badezimmer immer ab. Dein Zimmer auch. Lass dich nicht von ihm irgendwo abholen. Leg dich nicht aufs Sofa, wenn Mama nicht dabei ist.

Du musst keine Rücksicht auf deine Mutter nehmen! Sie ist für dich verantwortlich und es ihre Aufgabe dich zu schützen.

Sorry - aber es wird dringlich Zeit, dass Du mit dem Stiefvater Tacheles redest .... damit sich solche Situationen nicht mehr ergeben. Wenn doch - ist Deine Mutter an der Reihe für offene Worte.

Ein Ansprechpartner für Dich wäre die Nummer gegen Kummer :

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?

In diesem Video wird Dir erklärt, was die „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du anrufst.

Das Kinder- und Jugendtelefon richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sorgen oder ein Problem haben. Egal welches Thema Dich beschäftigt, wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an uns wenden.

Es ist jetzt an Dir klare Grenzen zu ziehen.

Das ist eine ziemlich doof Situation. Auch wenn deine Mutter sehr glücklich scheint ist es sehr wichtig mit ihr darüber zu reden! Oder du könntest zu einem Vertrauenslehrer oder einem anderem vertrauten Erwachsen gehen der mit deiner Mutter redet weil sie das vielleicht dann ernster nimmt. Ich denke das kommt auf die Persönlichkeit deiner Mutter an. Vielleicht könntest du auch den Post auf Gutefrage.net gemacht hast ihr zeigen weil du das recht gut erklärt hast. Ich würde dir raten bei ihm auf zu passen und auf dein Bauchgefühl zu hören damit nichts schlimmeres passiert .

Ich würde dir raten dich generell einer außenstehenden erwachsenen Vertrauensperson anzuvertrauen auch wenn die nicht mit deiner Reden zum Beispiel Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter oder Nummer gegen Kummer

Laura123123123  14.11.2021, 21:57

aber wenn dein Stiefvater so drauf ist wird er deiner Mutter langfristig wahrscheinlich auch nicht gut tun.