Was tun, wenn ich glaube, dass ich im Bus gefilmt wurde?

8 Antworten

Hallo,im nachhinein kannst du nicht mehr viel machen. Du hättest ihn vielleicht direkt damit konfrontieren können indem du ihn ansprichst ob er dich filmt. Aufstehen und einen anderen platz suchen wäre in solchen fällen sowieso angebracht. Wenn sich Übergriffe anbahnen oder wie hier eventuelles filmen, dann geht zum busfahrer und sagt es ihm. Er ist dazu verpflichtet entsprechend zu handeln.

ThomasWeuster  20.06.2023, 10:21

Wieso ist der Busfahrer dazu verpflichtet?

Destefhalt  20.06.2023, 10:56
@ThomasWeuster

Also kann dir jetzt nicht genau sagen was da wo rechtlich festgehalten ist. Aber ein busfahrer hat grundsätzlich mal eine gesonderte Sorgfaltspflicht ihren Fahrgästen gegenüber. Hier in diesem fall,wäre es jedoch angebracht wenn der Busfahrer entsprechend einschreitet,wenn Kinder oder Jugendliche um Hilfe bitten.

Destefhalt  20.06.2023, 11:12
@ThomasWeuster

😁ja,also ich würde es auf jeden Fall vom Fahrer erwarten dass er auf solche Hilferufe reagiert. Ob das gesetzlich verankert ist kann ich nicht sagen. Ich selbst bin im lkw-bereich tätig,aber kann mich daran erinnern dass es ein Thema in der fahrschule war.

Wenn er wirklich Videos gemacht hat, wird er sie wahrscheinlich für Zuhause gemacht haben. Schon ekelig, wenn man bedenkt, was ein Alter Mann jetzt mit deinen Videos anstellt. Vielleicht schickt er sie auch weiter oder lädt sie irgendwo hoch. Jetzt kannst du natürlich nichts mehr machen, du hättest ihm in diesem Moment fragen sollen, ob er dich filtm. Wenn du nur seinen schwarzen Bildschirm gesehen hast, bedeutet das er es öfter macht und schon geübt darin ist.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menno!..Du musst unbedingt lernen, Dich in solchen Momenten lautstark zu äußern. So, dass es der ganze Bus mitbekommt. Und unbedingt dann aufstehen und gehen in Momenten, wo Du Dich unwohl fühlst. So entstehen Panikattacken. Wehre Dich. Ob er tatsächlich gefilmt hat und was er damit macht, dazu ist es jetzt zu spät.

Ich kann Dich aber verstehen und ich kann mir vorstellen, wozu er das braucht. Sage Dir, das ist eine arme Wurst. Wäre nicht Therapie etwas für Dich? Alles Gute.

Da du nicht weißt, ob der Mann wirklich Fotos und Videos gemacht hat, kannst du gar nichts machen. Das einzige, was du hättest machen können, wäre aufzustehen und dir einen anderen Platz zu suchen. Dass es Menschen gibt, die im Sommer leicht bekleidete Frauen und Mädchen filmen (und da ist die Entfernung egal, so jemand kann auch ein paar Meter weiter weg "lauern"), ist es vielleicht nicht ganz so schlimm in deinem Fall, denn du warst ja vollständig bekleidet. Wie gesagt, machen kannst du da gar nichts. Und was nutzt es, deinen Eltern das zu erzählen? Es ist ja gar nicht sicher, dass es überhaupt passiert ist. Sie würden dir nicht die Busfahrt verbieten, sondern dir höchstens sagen, dass du das nächste Mal aufstehen und woanders hingehen sollst oder sogar den Busfahrer informierst, wenn dir was komisch vorkommt.

Jetzt kannst du nichts mehr machen.

Ansonsten hättest du ihn einfach direkt fragen müsse "Filmen sie mich etwa?"

EmelieErdbeer36
Fragesteller

Ja hätte ich tun sollen. Ich bin nur zu schüchtern und hatte zu viel angst davor ihn direkt zu konfrontieren. Aber danke für die Antwort. Falls sowas nochmal passiert muss ich mich einfach zusammenreißen und was sagen