Was tun wenn Eltern nachtragend sind?

5 Antworten

Das kommt natürlich immer darauf an, weswegen gestritten wurde. Wenn der Streit nicht wirklich behoben wurde, musst du dich nicht wundern.

Das ist schwer, aber nicht hoffnungslos. Wie gut kommst du mit deiner Mutter klar? Kann sie Vermitteln? Oder hast du Geschwister, die dir helfen können such dir Verstärkung die mit deinem Vater reden können. Ich habe mit meinem Vater Streit gehabt,das hat 1 Jahr gedauert bis er wieder mit mir gesprochen hat. Ich war auch alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle Dir:

Frag Deinen Vater, ob seine Eltern ähnlich mit ihm umgegangen sind. Vermutlich hat er sein Verhalten von ihnen übernommen. Und dann frage ihn, wie er sich dabei gefühlt hat. Vermutlich mies.... Und dann frage ihn, wie er es als Vater vereinbaren kann, so mit seinem Kind umzugehen, wenn er es doch angeblich liebt?

Und wenn Du das nicht mündlich vortragen kannst, dann mach es mit einem kleinen Briefchen (und entschuldige Dich für Deine Beleidigung).

Sollte das Problem bis zur Konfirmation nicht bereinigt sein, dann rede mit dem Pfarrer darüber und teile mit, dass Du auf eine Konfirmation ohne Vater bestehst, der das christliche Prinzip der Vergebung nicht verstanden hätte - es sei denn - der Pfarrer erklärt es Deinem Vater vorab.

Aber Du selbst solltest Deinem Vater seine Unversöhnlichkeit verzeihen.... was vermutlich nicht so leicht sein wird - und Dich für Deine Beleidigung entschuldigen.

Anonym123452
Fragesteller

Finde ich bisschen heftig sich ohne den Vater konfirmieren zu lassen und das er mich liebt hat er zu mir noch nie Gesagt

Merlinala  28.04.2021, 17:53
@Anonym123452

Les dir mal deinen Kommentar durch.

Heftig ohne Vater ... noch nie gesagt, dass er dich liebt.

Krass! Da stimmt noch mehr nicht!

Nordlicht979  28.04.2021, 17:58
@Anonym123452

Du liebst Deinen Vater. Das ist gut. Dass er Dich liebt, ist anscheinend ungewiss. Das ist nicht gut.

So hab mich jz entschuldigt und es ist alles wieder Gut 👍

in 3 Tagen ist meine Konfirmation und da soll alles wieder gut sein.

Das ist also deine einzige Sorge?

Vielleicht solltest du das mit deinem Vater klären. Immerhin kann man nicht wissen, weshalb ihr euch gestritten habt und wer ggf. im Recht war und wer total daneben lag.

is´nur traurig, das du erst darüber nachdenkst, wenn deinen Konfirmation vor der Tür steht.

Anonym123452
Fragesteller

Es geht darum das er mich beleidigt hat und ihn dann Zurück beleidigt habe.

chanfan  28.04.2021, 17:38
@Anonym123452

Is´mir egal. Jede Wurst hat zwei Enden. Zudem habe ich nur deine Aussage, was die Sache aber auch nicht besser macht.

Ich habe hier deinen einzigen Hinweis bekommen, warum dich das gerade stört. Ich kann also davon ausgehen, das du nicht fragen würdest, wenn nicht die Konfirmation wäre.