Was tun, wenn ein Hahn in der Nachbarschaft einem die Ruhe raubt?!

8 Antworten

Ich würde den Nachbarn erneut darauf ansprechen und ihn zur Einsicht bringen , dass dir der Hahn die Nachtruhe raubt . Du kannst ihm ja sagen , dass es sicher nur dir nicht gefällt , dass der Hahn nachts die Nachtruhe stört . Wenn er sich nicht mit Einsicht gibt , würde ich beim nächsten Vorfall notfalls die Polizei anrufen .

  1. Kommt es drauf an in welchem Orts/Stadtteil ihr Wohnt! In reinen Wohngebieten ist es im normalfall nicht erlaubt Hühner zu halten, in Mischgebieten ist es erlaubt! Musst du mal im Bebauungsplan nach schauen oder direkt auf der Gemeinde nachfragen.
  2. Bis 2 Uhr nachts darf kein Hahn krähen! So viel ich weiß dürfen Hähne in Mischgebieten von 8.00 - 20.00 Uhr krähen danach und davor muss er in einem Schalldichten Stall untergebracht sein.
  3. Tagsüber kann der Hahn krähen wie er will ohne das jemand was dagegen kann.
UEhT88  09.08.2013, 18:03

Also das rein rechtlich gesehen, meine Meinung sieht da ganz anders aus , da ich selbst über 40 Hühner und 3 Hähne habe ;)

tja du kannst keinem tier verbieten laute von sich zu geben. daher würde ich mal sagen Pech gehabt. So schlimm sind Hähne garnicht.

Hardy0815  09.08.2013, 17:57

Wenn Du Schicht arbeitest, siehst Du das anders.

thequester  15.08.2013, 18:27
@Hardy0815

ich hab schicht gearbeitetet und die Nervenden Nachbarskinder Vorm Fenster. ich wünsch mir nen Hahn. Der bei meiner Verwandschaft kräht ja auch den ganzen tag...

Ein hahn kräht in der regel nicht um 2 uhr Nachts (höchstens er wird aufgeschreckt durch streunende Tiere (Marder , waschbären oder Katzen ) - sondern erst in der Morgendämmerung . Auch ein tierhalter hat sich an Lärmschutz zu halten - ggf Anzeigen bei der polizei wegen ruhestörung .

Man könnte ja mit ner Anklage wegen Nachtruhe und so drohen...