Hahn in der Nachbarschaft stört?

4 Antworten

Du könntest versuchen, die Sache mit ihm zu besprechen.

Ich hatte vor Jahren auch so ein Problem, nur dass ich diejenige mit den Hühnern und den Hähnen war.

Mich hatte das auch etwas genervt, aber irgendwie hatte ich mich dran gewöhnt. Aber eine Nachbarin hat das wahnsinnig gestört. Sie ist zur Gemeinde gegangen, hat versucht, ene Unterschriftensammlung gegen mich zu initieren. Auf die Idee, mit mir selbst zu sprechen, kam sie erst nicht.

Als sie mich dann endlich anprach, haben wir uns geeinigt. Ich habe das Fenster vom Hühnerstall verstärkt und die Bande nicht vor 9 Uhr rausgelassen. Weil sie im Sommer am Wochenende oft Besuch hatte, hab ich die Hähne oft auch im Stall gelassen, so leid es mir auch tat, aber ein Hahn war ein Dauerkräher.

Als ich ihr dann noch angeboten hatte, sie als Entschädigung mit Eiern zu versorgen, war sie vollkommen ausgesöhnt, bestand aber drauf, die Eier zu bezahlen.

Versuch mal, im Guten mit deinem Nachbarn zu reden.

Katharina739
Fragesteller

Ist zwar eine gute Idee, ich weiß allerdings nicht, was ich ihm sagen soll.

Der Hahn kräht auch im Stall und da dieser von einer Seite offen ist, hört man das genauso laut. Der andere Hahn hat (noch) gar keinen.

Das Krähen hat also nichts mit Licht (Sonnenaufgang) oder Stall zutun. Trotzdem danke

5Leonarda  25.10.2021, 11:02
@Katharina739

Das Fenster hatte ich auch nur wegen der Schalldämmung verstärkt, nicht wegen Licht. Aber wie kann der Stall des Nachbarn von einer Seite offen sein? Hat er da Draht? Dann sollte er da mindestens eine Holzwand ziehen, am besten isoliert. Igendetwas muss ja passieren, so kann es nicht weitergehen.

Katharina739
Fragesteller
@5Leonarda

Genau, von 3 seiten sist Holz und von einer nur Draht.

Ich kann ihn ja mal fragen, denke allerdings wie gesagt nicht, dass er was ändert/das was bringt

5Leonarda  27.10.2021, 15:55
@Katharina739

Es kommt auf einen Versuch an. Meine Nachbarin ist ja auch erst zur Gemeinde gerannt, wollte eine Unterschriftenaktion starten, statt mit mir zu reden. Hatte sicher auch gedacht, das bringt nichts, trotzdem war es die beste Lösung.

Am Besten, du redest direkt mal mit dem Nachbar. Du sagst ja, sein Stall sei auf einer Seite offen. Dann muss er eben Kompromisse eingehen, denn erstens ist das nicht artgerecht, da es wahrscheinlich ständig zieht im Stall, und zweitens wäre damit die Lärmbelästigung natürlich um einiges weniger.

Wenn er stur ist und auf sein „Recht“ beharrt, dann frag mal am Gemeindeamt nach welche Widmung das Grundstück hat. In Österreich ist es zum Beispiel so, dass wenn man im Siedlungsgebiet wohnt, man eigentlich gar keine Hühner/Hähne haben darf (es sei denn natürlich es gibt keine Beschwerden). Im Agrarland hingegen hast du Pech gehabt, da ist es erlaubt.

Ich würde aber wirklich vorher mit dem Nachbarn reden, ihm ist das ganze vielleicht gar nicht so wirklich bewusst.

Katharina739
Fragesteller

Wenn ihm das nicht bewusst ist, hat er ein Gehörproblem. Er ist selbst manchmal gerade im Gehege während die Hähne brüllen und hört wie laut und nervig das ist

Ich frage mal nach, danke

nana2113  02.11.2021, 21:44
@Katharina739

Trotzdem schadet reden nicht - er ist sich sicher über den Lärm bewusst, ob er sich aber auch über die Belästigung dadurch bewusst ist, ist die andere Frage.

Das ist eine verzwickte Sache, wir hatten das auch in der Nachbarschaft.

Der krähte allerdings nur bei Sonnenaufgang, War im Sommer nicht gerade prickelnd um 4:00 senkrecht im Bett zu stehen.

Ich habe mit dem Nachbarn gesprochen und er hat ihn dann erst um 8:00 aus dem Stall gelassen. Hähne sind still im Dunklen. Das Krähen war zwar auch dann nervig, aber wir hatten unsere Nachtruhe.

Deine scheinen ja den ganzen Tag Radau zu machen. Ich würde mal auf dem Ordnungsamt fragen, wie das bei Euch mit Hühnerhaltung im Wohngebiet aussieht.

Da wird viel übers Ortsrecht geregelt. Zum Beispiel nur ein Hahn pro Grundstück zulässig.

Katharina739
Fragesteller

Der Hahn meines Nachbars kräht leider auch im Winter so früh, obwohl es stock dunkel ist.

Der Stall ist von einer Seite nur mit Draht zu, also nicht komplett dunkel. Er lässt sie eh erst gegen 7 Uhr raus

Ich werde mich mal informieren, vielen Dank!

kommt darauf an wo du wohnst. Ist es ein reines Wohngebiet oder eher ländlich?

Katharina739
Fragesteller

Ländlich :/

spikecoco  25.10.2021, 11:00
@Katharina739

dann wird es wohl auch andere landwirtschaftliche Bewirtschaftung geben, so ist da nun mal auf dem Lande.