Was tun, wenn die ganze Klasse nicht mit einer Lehrerin klar kommt?

4 Antworten

Ihr könnt mit eurem Klassenlehrer reden und natürlich einen neuen Lehrer fordern. Einen Anspruch darauf habt ihr allerdings nicht.

Sinnvoll ist es daher, einen Konsenz mit der Schulleitung zu finden.

Meist hat man einfach Pech, da kein anderer Lehrer Zeit hat und nicht alle Stundenpläne umgeworfen werden sollen. Die Schule sollte zwar versuchen was zu ändern, aber oft ist Personalmangel eine gute Ausrede...

Als Abschlussklasse (bzw. generell Oberstufe) hat man aber etwas mehr Macht, da man es ja nicht mehr in späteren Schuljahren kompensieren kann. Wichtig ist die Frage, ob es bei euch manche als Prüfungsfach haben. Wenn nein, stehen die Karten wieder schlecht. Wenn ja, wird oft gehandelt.

Erst mal an den Oberstufenkoordinator wenden, dann ggf. an die Schulleitung und wenn sich dann immer noch nichts ändert ggf. ans zuständige Schulamt.

Ich will ihr verhalten nicht gut heißen, aber an sich kann man in der Oberstufe verlangen, dass ihr ggf. zu Hause in Eigenregie nachlernt, wenn bei euch Fragen offen geblieben sind. Immerhin soll euch das Abi auf ein Studium vorbereiten, da ist es den Professoren auch egal ob ihr es versteht oder nicht.

Hallo.

Geschichte ist doch ein Fach , in dem sich ein Lehrer am wenigsten vorbereiten muss.

Fragt euch doch mal schlau, was sie für Fächer Studiert hat.

Meine Schwester war Lehrerin hat aber auch Geschichte gegeben obwohl sie es nicht studiert hat.
Es ändert sich ja wenig  nur kommt immer etwas dazu.
Aber wenn sie nie das machen wollte (eure Lehrerin) dann ist das schwer für sie sich den Stoff einmal anzueignen.
Sie hat doch die Lösungen vor sich.

Das würde ich mir m 71  noch zutrauen,  euch da zu unterrichten.
Sonnst wendet an euren Vertrauenslehrer der wird das schon machen.

Mit Gruß

Bley 1914

Ihr könntet zum Direktor und das Problem schildern.

Oder redet direkt mit dem Schulamt. Ihr HABT das Recht einen neuen Lehrer anzufordern. Der Lehrer hat die Aufgabe, euch auf die später kommenden Prüfungen vorbereiten. Wenn der Lehrer allerdings in seiner Aufgabe versagt, sind nicht immer die Schüler daran Schuld.

Ihr könntet euch 1. In den Arsch treten auch wenn es hart ist und euch den Stoff aus dem Internet holen/erklären lassen

Oder 2. Ihr lasst die ganze Klasse das Problem schildern und hoffen das (ka ca. 20/25) schüler ernstgenommen werden.

Demelebaejer  08.11.2017, 19:26

Achtung: Falscher Rat "direkt zum Schulamt"! Das gibt Ärger mit der Schulleitung, weil das Schulamt gar nicht zuständig ist!

VerhasstesKind  08.11.2017, 21:12
@Demelebaejer

Ja gut, kommt immer darauf an. Ich weis nur, dass mein Exfreund das selbe Problem hatte und es durch das Schulamt gelöst wurde.

Aber würde es zumindest mit dem Direktor versuchen.