Was tun wenn die ganze Familie Psychisch gestört ist wegen einer Person?

8 Antworten

Puh das is jetzt natürlich eine schwierige Sache.
Du könntest Beispielsweise mit deiner Mutter ausziehen. Zur Schule und zur Arbeit kommt ihr auch mit der Bus oder der Bahn.
Die einzigste Lösung die meines achtens wirklich was für deinen Vater bringen würde, wäre wenn du deinen Vater irgendwie zum Psychologen schleppen könntest. Dieser entscheidet dann weiter, was zu tun ist.
Irgendwann wirst du das schon schaffen, ihn zu überreden. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass ihr den Krankenwagen anruft (aber nur wenn’s wirklich schlimm ist und er z.b. gewalttätig wird). Dieser wird dann deinen Vater wahrscheinlich direkt in die Psychiatrie bringen. Aber wenn er halt einfach nicht will, dann muss er wie gesagt mit den Konsequenzen rechnen, dass ihr auszieht oder er ausziehen muss.

du schreibst, dass ihr nicht wirklich viel Geld habt. Da bekommt ihr doch dann sicherlich Unterstützung vom Amt. Und du könntest dir noch einen andern Job suchen, den du regelmäßig machst. Wenn ich dir ein paar Jobs auflisten soll, dann sag Bescheid.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Hast du noch irgendwelche Fragen?

Larix123
Fragesteller

Danke, das mit dem ausziehen ist auch wieder eine Sache. Mein Vater möchte nicht ausziehen (keine Ahnung wieso, er sagt immer er würde bald ausziehen aber es ist noch nie dazu gekommen) meine Mutter auch nicht weil Die Mieten sind für uns viel zu hoch um Langzeitig in einer Wohnung zu wohnen, unsere wohnung hat noch die Preisspanne die wir noch leisten können. Zur Fuß geht nicht da es mehr als 15 KM sind, Bus für mich und meiner Mutter würde auch nicht wirklich reichen, Geld spielt bei uns so eine große Rolle das sehr eingeschränkt ist.

Wir versuchen das schon seid 3 Jahren irgendwie Hilfe zu bekommen von einem Psychologe o.ä. Und ihn dort hinzuschleppen aber es klappt einfach nicht. Sein Wille ist zu stark.

Wäre lieb wenn du ein paar Jobs auflisten könntest. :)

Anonym245774  05.03.2022, 09:06
@Larix123
Zur Fuß geht nicht da es mehr als 15 KM sind, Bus für mich und meiner Mutter würde auch nicht wirklich reichen, Geld spielt bei uns so eine große Rolle das sehr eingeschränkt ist

ok, geht es eventuell mit dem Fahrrad? Ich fahre manchmal auch in meine Schule mit dem Fahrrad (ca. 13 km entfernt). Oder ihr könntet ein Sozialticket beantragen. (Geht mal zum Jobcenter oder zum Bürger- Sozialamt und Informiert euch dort)

Wir versuchen das schon seid 3 Jahren irgendwie Hilfe zu bekommen von einem Psychologe o.ä. Und ihn dort hinzuschleppen aber es klappt einfach nicht. Sein Wille ist zu stark.

Ok, dass macht das ganze jetzt natürlich noch schwieriger. Ist dein Vater manchmal gewalttätig?

Wäre lieb wenn du ein paar Jobs auflisten könntest. :)

Jobs ab 13: (du darfst nur 2 Stunden pro Tag arbeiten und darf nicht vor der Schule oder nach 18:00 Uhr stattfinden)

jobs für 15-17 Jährige: (Ab 15 Jahren sind die Einschränkungen nicht ganz so strikt wie bei 14-Jährigen. Im Prinzip dürfen Jugendliche ab 15 Jahren bis zu 8 Stunden pro Tag arbeiten bzw. eine 40-Stundenwoche haben. Das gilt allerdings nicht, wenn Jugendliche noch zur Schule gehen. Denn dann gelten die gleichen Regeln wie für 14-Jährige mit Ausnahme der Schulferien, in denen ab 15-Jährige vier Wochen arbeiten dürfen, wenn sie eine Erlaubnis von den Eltern haben. Du darfst nur zwischen 6 Uhr und 20 Uhr arbeiten)

  • Pflanzen gießen, wenn die Nachbarn im Urlaub sind
  • Auf Haustiere aufpassen und mit ihren z.b. wenn es ein Hund ist gassi gehen
  • Zeitung austragen
  • Babysitter
  • Nachhilfe
  • Bei älteren Leuten im Haushalt oder im Garten helfen
  • Beim einkaufen helfen
  • Im Winter die Gehwege und straßen räumen
  • Recherche Jobs
  • Kellnern
  • Im Gewerbe (z.b. beim Florist, beim Bäcker,…)
  • ….

Du musst dich halt informieren, ab wie vielen Jahren du den Job bei dir machen darfst.

Da sind ein paar Jobs nochmal genau ausgeführt: https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/jobs-fuer-14-jaehrige

Hast du noch irgendwelche Fragen?

Larix123
Fragesteller
@Anonym245774

Nein, gewalttätig ist er gegen über uns NOCH nicht, nur gegenüber unserer Katze.

Was ist denn ein Recherche Job bzw. Wo kann man sowas machen? Hört sich interessant an.

Anonym245774  05.03.2022, 10:31
@Larix123

Ok gut, dass er euch noch nicht gewalttätig gegenüber ist, aber eure arme Katze!
Aber sollte er dir oder deiner Mutter gewalttätig gegenüber werden, dann verständige den Notruf, dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit in eine Psychiatrie eingewiesen, was für euch und ihn positiv ist.

Recherche Jobs am eigenen Rechner:

Es gibt Stellenausschreibungen für Recherche-Jobs, die auch für 14-Jährige infrage kommen können. Diese Arbeit hat den Vorteil, dass Schüler*innen dann von zu Hause aus arbeiten können. Sie müssen unter anderem Adressen von Firmen heraussuchen und in eine Excel-Tabelle eintragen oder sie über ein bestimmtes Thema recherchieren und Stichpunkte notieren. Bei dieser Art Job ist eine gründliche Vorgehensweise wichtig, damit alle Daten korrekt und gut sortiert sind.

Meine Vorredner:innen haben schon viel gesagt/geschrieben.

Mit wenig Geld ist es schwer, aber genau in solchen Momenten kann man schon glücklich sein in Deutschland zu leben, denn es gibt doch einige Unterstützungen für Menschen, die nicht allzuviel haben. Wohngeld könntet ihr beantragen, du bekommst sicherlich auch Kindergeld und es gibt Wohnberechtigungsscheine, die es einem ermöglichen in eine schöne Wohnung für wenig Geld zu ziehen. Außerdem gibt es auch Dringlichkeitsscheine für Wohnungen, wenn man in einer besonderen Situation steckt.

Aber ich denke, das Problem ist tiefgründiger. Ich finde es toll, dass du und deine Mutter euch dennoch Hilfe gesucht habt. Versucht es vielleicht noch mal mit einer Familienaufstellung, dazu muss dein Vater auch nicht anwesend sein, sondern es gibt dann einen Stellvertreter, der für deinen Vater steht. Es ist wirklich bewundernswert was manchmal bei solchen Aufstellungen herauskommt, was einem vielleicht vorher so nie bewusst war.

Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute!!

Chinama  05.03.2022, 09:35

Familienaufstellungen halte ich in dem Fall auch für das Sinnvollste.

Wie oft wart ihr denn schon bei den familientherapaeutischen Sitzungen?
Das muss ja nicht zwangsläufig mit dem Vater zusammen stattfinden.
Ansonsten ist das natürlich klar eine schwierige Situation für euch ...

Larix123
Fragesteller

Wirklich sehr oft, wir haben jeden "abgeklappert" den es hier im Ort gibt und auch mal öfters. (5) wir waren schon eben da aber es kommt bei jeden zu einem Punkt das der Vater dies auch mitmachen muss, das Problem kommt sonst immer wieder wenn der Vater nicht dort auch beteiligt ist.

Tamtamy  05.03.2022, 08:28
@Larix123

Familientherapie kann ja den Vater nicht heilen.
Sie kann aber eine gewisse Beruhigung in euer 'System' bringen und euren Zusammenhalt fördern - auch ohne den Vater.
Und sie kann auch die Entscheidungskraft der Mutter unterstützen, etwas Sinnvolles zu unternehmen (und sei es eine Distanzierung vom Vater).
Komisch, dass da offenbar bislang nicht mehr passiert ist.

Larix123
Fragesteller
@Tamtamy

Ja das schon, aber wenn wir dort hingehen und dann beruhigt sind aber am Ende wieder nachhause gehen bei dem "verrückten" wo es nicht aufhört, ist das mehr als Sinnlos.

Tamtamy  05.03.2022, 08:44
@Larix123

Mal ehrlich: wie oft wart Ihr bei der GLEICHEN Person zu Familiengesprächen?

Bitte sorgt unverzüglich dafür, dass Eurer Katze nichts geschieht. Ich hatte selbst mal einen Kater und weiß, was für liebe und einfühlsame Tiere es sind. Den Vater solltet Ihr (wenn möglich) sofort rausschmeißen oder von der Polizei abholen lassen. Ich bin nicht willens, über so einen Dreckskerl zu diskutieren. Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Euch!

Du schreibst, deine Mutter ist die Alleinverdienerin, dann ist doch ales klar. Sie soll zu einem Anwalt gehen, sich beraten lassen, die Zuweisung der Wohnung durch den Anwalt beantragen lassen, deinem Vater sagen, daß er ausziehen soll.

Nur so könnt ihr euch befreien, er wird sich nicht ändern- und wenn ER nicht wirklich auch die Therapie machen will, dann bringt das nichts.

Wenn euch allerdings euere Bequemlichkeit so wichtig ist, weil er euch herumchaufiert, dann müsst ihr bei ihm bleiben.

Andere Kinder fahren mit dem Schulbus, andere Arbeitende mit dem Bus. Könntet ihr auch, oder?

Larix123
Fragesteller

Es geht nicht wegen eines Führerscheins sondern um das Dämliche Geld was wir kaum haben, es reicht grade so für den Kühlschrank/ Essen was wir haben & natürlich die Wohnung, Versorgung usw.! Es würde nicht mal für einen Bus reichen für die Arbeit hin und zurück und für mich zur schule hin und zurück.