Was tun wenn das Holz aufquilt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Späne der Spanplatte sich quer stellen, kriegst du das in der Regel nicht wieder spaltfrei zusammengepresst, zumindest nicht wenn du einfach nur Leim reinlaufen lässt und von außen eine Schraubzwinge anbringst.

Man könnte versuchen, von innen ein wenig Material herauszuprokeln, um Platz zu schaffen.

Ab davon ist der Kantenumleimer aus Kunststoff, da bringt Holzleim eh nichts, sondern man braucht schon einen richtigen Klebstoff. Dabei muss man natürlich dann wieder acht geben, dass dieser Klebstoff einem nicht versehentlich die Schraubzwinge und etwaige dazwischen gelegte Leisten an der Tür festklebt und dergleichen.

Ansonsten irgend eine weiße Spachtelmasse reinschmieren, nach dem Trocknen ein wenig verschleifen, dann sieht man es wenigstens nicht gleich auf den ersten Blick.

Das ist blöd gelaufen.

Du kannst versuchen die Spalten mit Holzleim zu füllen und anschließend die Stellen mit einer Unterlage und Schraubzwingen fest zusammen zu pressen.

Pirus82
Fragesteller

Hab zwei Hölzer genommen und ein Tuch und die kräftig mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt. Glaub nicht das es hilft aber die Hoffnung stirbt zuletzt ✊

Pressspan verliert aufgequollen seine Festigkeit...

...wenn du Pech hast kommt das komplette Geschirr aus dem Schrank drüber runter...

Also

  1. Hängeschrank ausräumen
  2. Wasserkocher entsorgen/ersetzen
  3. Aufgequollenes ersetzen oder durch neue Platte aufdoppeln...
  4. Neuen Wasserkocher so aufstellen dass der Dampf "aus kann"...

...von "EINMAL" ausgeflipptem Wasserkocher sieht ein Schrank nämlich niemals so aus... ;o)

das tut weh...

da kannst nichts machen

Sofort den Wasserkocher entsorgen!

Irgendwann passiert das wieder und es ist A. kein Wasser drin und B. du bist nicht zu Hause.

Pirus82
Fragesteller

Wasserkocher ist schon ins Auto und zieht demnächst zur Abfallwirtschaft um. Da ist noch platz in einem geräumiger Elektroschrottcontainer