Was tun nach Wirtschaftsabitur (Berufe)?

2 Antworten

Guten Abend,

dein Interesse an dem Thema ist eine tolle Voraussetzung für einen Job in der Branche. Das Wissen durch ein fehlendes Studium oder eine Ausbildung kann man durchaus mit Erfahrung und Selbsstudium ausgleichen.

Leider wird das hierzulande nicht honoriert. Zwar wird man dich gerne in der Buchhaltung einstellen, allerdings fehlt dir das Argument um trotzdem gleichermaßen bezahlt zu werden.
Ohne eine Ausbildung, einfach nur aus dem Abitur wird dich niemand nehmen (tut mir leid für die Ansage). Meine Kommilitonin hat mir zum Spaß gezeigt, was Sie in der Schule für einen Schwierigkeitsgrad hatten. Das war ein Witz und ist absolut nicht mit Uni-Niveau zu vergleichen.
Das heißt du kannst zwar auf den Umweg über Uni/Ausbildung verzichten, hast aber sehr viel nachzuholen und wahrscheinlich einen finanziellen Nachteil.

Viel Erfolg
Merlin

Idk2016
Fragesteller

Dankeschön! Eine Ausbildung muss ich sowieso machen, da würde ich nicht dran denken drumherum zu kommen :)

Ein Studium in dieser Richtung ist nicht falsch. Du kannst da aber jeder Zeit als Quereinsteiger starten. Im Netz gibt es viele Beiträge und auch viele Lehrvideos zu dem Thema. Wichtig ist immer, dass man viele Erfahrungen sammelt und ein starkes Gefühl für Zahlen und deren Zusammenhänge entwickelt