Was tun nach der Schule?

2 Antworten

Du könntest mal einen Termin beim Arbeitsamt machen und dich dort beraten lassen oder dich online auf deren Seite zu verschiedenen Berufswegen informieren. Die haben da ein recht ausführliches Verzeichnis und da kann man auch so Berufswahltests machen, die ganz cool sind und Fähigkeiten und Interessen berücksichtigen. Vielleicht entdeckst du da etwas für dich Spannendes. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch noch andere Beratungsstellen für Jugendliche im Übergang von der Schule zum Beruf, an die du dich wenden kannst.

Man kann nicht pauschal sagen, was für dich das Beste ist. Wenn du dir z.B. vorstellen kannst zu studieren und einen akademischen Beruf zu ergreifen, ist es natürlich sinnvoll, das Abi zu machen und weiter zur Schule zu gehen, wenn du eher der praktische Typ bist, reicht ein Realschulabschluss völlig aus und eine Ausbildung würde dir bestimmt Spaß machen. Aber so ganz ohne Infos zu den Möglichkeiten und Perspektiven, die die verschiedenen Wege bieten, kannst du ja gar nicht richtig beurteilen, was dich auf Dauer glücklich machen könnte.

Ein Vorteil der Ausbildung wäre natürlich, dass du schon mal Geld verdienen würdest. Abi machen und am Wochenende arbeiten ist machbar, aber anstrengend.

Ausbildung.

VG und Viel Glück