Was tun nach Betriebswirt?

5 Antworten

Nein. Das Unternehmen bezahlt Dich für die Arbeit die Du machst und nicht für Deine Qualifikation. Du hättest mit einer höheren Qualifikation aber die Möglichkeit, eine besser bezahlte Position anzustreben.

Nein, ist es nicht. Das Gehalt richtet sich nach der ausgeübten Tätigkeit, nicht nach den formalen Qualifikationen! Extrembeispiel: wenn sich der Chefarzt der Chirurgie entscheidet, seinen Job aufzugeben und zukünftig in einer Reinigungsfirma zu arbeiten, bekommt er dort auch kein Chefarztgehalt für das Säubern von Gebäuden.

Der Weg zum höheren Gehalt ist und bleibt also der, dass du anspruchsvollere Tätigkeiten übernehmen musst. Um das zu können, ist der Abschluss als Betriebswirt sinnvoll bzw. eventuell auch nötig, eben damit du das nötige Fachwissen für diese Aufgaben erlangst. Ob das dann bei deinem jetzigen Arbeitgeber durch Beförderung oder in einem anderen Unternehmen durch das Bewerben um eine neue Stelle möglich ist, wirst du selbst am besten beurteilen können.

Als ich den Betriebswirt mit 1,6 abgeschlossen habe, habe ich damals eine Prämie über 1.000 DM bekommen und die Chance auf eine höhere Einstufung. Das ist dann auch eingetreten. Das Studium wurde mir auch nachträglich bezahlt.

Eine Freundin von mir hat den Betriebswirt mit mir auch gemacht. Sie mußte das Studium selbst bezahlen und es wurde ihr nicht honoriert. Es war sozusagen ihr Privatvergnügen, mehr nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Unternehmen tarifgebunden ist, musst du nach deinen Kenntnissen entlohnt werden-

Wenn das Unternehmen aber gar keine Stelle für einen Betriebswirt vorsieht, musst du dir einen anderen Arbeitgeber suchen, der dein Fachwissen benötigt

Nope!

Aber du kannst dich mit dieser Qualifikation um eine besser dotierte Stellung (ggf. in einem anderen Unternehmen) bemühen.