Was tun nach Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel?

1 Antwort

Ein Weg könnte sein, dass Du eine Umschulung vornimmst. Dann musst Du aber in der Regel die Finanzierung der Umschulung selbst tragen.

Eine andere Idee wäre, Du lässt Dich beispielsweise zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausbilden. Diese Ausbildung kombiniert die Themen Programmierung, aber z. B. auch Hard- und Software-Konfiguration.

Die Ausbildungsinhalte kann man im sogenannten Rahmenlehrplan nachlesen. Im beigefügten Link kannst Du nachlesen (Seite 9.)

file:///C:/Users/Macsis%20united/Downloads/ElektronikerGeraeteSysteme-IH03-05-16-idf-18-02-23.pdf

Weitere Ausbildungsangebote bzw. mit der Beschreibungen findest Du beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Dort sind alle Ausbildungen hinterlegt. Schau da mal durch und vielleicht passt ja noch eine andere Ausbildung. Von der Beschreibung her, würde die Ausbildung "Programmierung und "Schrauben"" kombinieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung