2. kaufmännische Ausbildung sinnvoll?

5 Antworten

Hi, also mein aktueller azubi kollege hat vorher bei der bank gelernt und hat jetz eine ausbildung zum anwendungsentwickler angefangen :)

bei dir gehts ja eher in eine ähnliche richtiung aber wenn dir dein job so keinen spaß macht dann mach lieber eine 2. ausbildung. Du musst immer davon ausgehen das du das wohl eher länger ausüben wirst und naja dann jeden tag mit null bock zu beginnen ist echt nicht schön.

Also wenn du finanziell zurecht kommst würde ich dir auf jedenfall raten eine weitere ausbildung zu machen :) es wird generell ja gerne gesehen wenn sich jemand bewirbt der schon mehr oder weniger berufserfahrung hat :)

LG urage

Mrtabasco1992
Fragesteller

Hi vielen Dank für deine Anwort :) Ah okay also das wäre meine nächste Frage gewesen, meinst du dass ich jetzt nach 1. Ausbildung und auch "schon" mit 23 Jahren bessere Chancen habe als ein Schulabsolvent? Da ich denke, dass die Unternehmen Schulabsolventen eher eine Chance geben.. wie gesagt habe auch meine Fachhochschulreife aber leider auch nur mit 2,7 abgeschnitte.. Lieben Gruss

urageevo25  05.06.2016, 15:19
@Mrtabasco1992

Also ich bin da jetz keine fachkraft was sowas angeht :D aber was ich so von unterhaltungen mit führungskräften mitbekommen habe ist das durchaus gerne gesehn wenn jemand schon ne ahnung hat wies so läuft. Und ich finde du bist mit ner fachhochschulreife ( wenn auch nicht 1,0 ) trz ziemlich gut qualifiziert für industriekaufmann :)

Viel erfolg

Mrtabasco1992
Fragesteller
@urageevo25

ahhh okay :) vielen Dank für deine Antworten. Werde mich einfach mal bewerben und schauen wie meine Chancen so stehen, ich hoffe nur dass es nicht am Alter scheitern wird.

urageevo25  05.06.2016, 15:33
@Mrtabasco1992

Ich glaube kaum das es am alter scheitern wird. bist ja trz noch sehr jung, das wird dir eher positiv angerechnet (meine einschätzung)

viel erfolg beim bewerben

Wie schon gesagt, wenn Du Dir das finanziell leisten kannst, mach eine 2. Ausbildung. Ich kann Dir nachfühlen, daß der Beruf als Verkäufer auf Dauer nicht zufriedenstellt. Für die 2. Ausbildung bekommst Du sicher einen Bonus, so daß die reine Ausbildungszeit sich um etwa 1 Jahr verkürzen wird.

Natürlich ist es nicht verkehrt sich zu bewerben. Ich empfehle außerdem, mal zur Berufsberatung des Arbeitsamtes zu gehen. Die haben auch mit Zweit-Ausbildungen Erfahrungen und kennen, wenn es sich um gute Berater handelt, bestimmt Firmen, die Auszubildende mit Erfahrung (und Ausdauer) suchen.

Mrtabasco1992
Fragesteller

meinst du denn, dass ich mit 24 und schon abgschloßener Ausbildung noch Chancen habe gegenüber Abiturienten? Ich denke mal, dass Unternehmen doch eher Schulabgänger bevorzugen oder?

bibi110640  06.06.2016, 20:19
@Mrtabasco1992

Sag Dir einfach: "Das schaffe ich schon". Und denke daran, daß in vielen Berufen heutzutage Auszubildende händeringend gesucht werden. Inzwischenkannst Du ja auch Dein Wissen erweitern und z. B. VHS-Kurse besuchen (PC, Word, Excel, Power-Point sind Schlüsselfertigkeiten, die man sich auf diese Weise aneignen kann.). Das zeigt dem künftigen Arbeitgeber, daß Du auch zielstrebig sein kannst. - Und - wie bereits gesagt - sprich mal mit Deinem Berufsberater. Das wird Dir Hilfe und Sicherheit geben.

Logisch wäre für Dich ein Studium. Fehlende Mathe-Kenntnisse kann man aufholen. Mit etwas Durchhaltevermögen und einem sehr frühen Einstieg in die Mathe-Wiederholung (so ab Klasse 5) klappt da fast alles!

Es gibt auch Studiengänge/Unis bei denen der Matheanteil überschaubar ist. Danach stehen Dir dann alle Türen offen.

Und schau nicht auf's Alter. Ich hab auch mit 30 nochmal ein Informatik-Studium angefangen und es nicht bereut (und ja Mathe war auch echt hart, und hat mich viel Schweiß und Blut gekostet, aber es hat sich gelohnt).

Mrtabasco1992
Fragesteller

Hi Danke für deine Antwort, ja aber das Problem ist mein Fachabitur ist nur auf die Wirtschaft gebunden. Und da ist Mathe leider immer sehr viel mit drin.. Deswegen stelle ich mir die Frage, was am sinnvollsten wäre.

Lieben Gruß

2dave  05.06.2016, 18:10
@Mrtabasco1992

BWL Mathe ist auf einem verhältnismäßig einfachem Niveau.

Mrtabasco1992
Fragesteller
@2dave

Ja das Problem ist, dass ich wirklich kaum Mathekenntnisse habe und ich somit nicht weiß was so vorausgesetzt wird. Wenn ich ein Studium nicht schaffe, falle ich auf meine Ausbildung zurück, in der ich sehr unglücklich bin.

2dave  05.06.2016, 18:25
@Mrtabasco1992

das Problem ist, dass ich wirklich kaum Mathekenntnisse hab

Eigne sie Dir an...

ich somit nicht weiß was so vorausgesetzt wird

Find's raus... Wir leben im Zeitalter des Internets

falle ich auf meine Ausbildung zurück, in der ich sehr unglücklich bin.

Du hast eine kaufmännische Ausbildung gemacht, bist dort unglücklich und willst noch eine zweite kaufmännische Ausbildung machen und meinst, dass Du dort glücklicher bist?

Für mich klingt das nach einem leichten Denkfehler...

Mrtabasco1992
Fragesteller
@2dave

Denkfehler? glaube ich nicht. Der Handel und die Industrie bieten beide kaufmännische Ausbildungen an und sind 2 ganz verschiedene Welten. Die Ausbildung des Industriekaufmanns ist viel breiter gefächert und bietet mir nach erfolgreicher Beendigung mehr Optionen als der Kaufmann im Einzelhandel. Grundsätzlich liegt mir der kaufmännische Bereich, nur der Einzelhandel aufgrund von unproduktiver Arbeit, schlechten Arbeitszeiten und sehr schlechter Vergütung nicht.

kaufmännische grundbildung ist überall die gleiche , egal ob import oder export , einzel oder großhandel  nur das medium ware ist anders .

wer hier kann - kann , wenn er will, auch da .  nur versuchen , oft einfacher als man denkt .

oder sind sie ein discounter kaufmann , dann könnte es anstrengend werden .

Mrtabasco1992
Fragesteller

Hallo Vielen Dank für Ihre Antwort :) ne bin aus der Textilbranche. Also würdest du schon sagen, dass ich gute Chancen hätte eine 2. Ausbildung machen zu können? Da ich denke, dass Schulabgänger eher bevorzugt werden.

Kuestenflieger  05.06.2016, 15:35
@Mrtabasco1992

?? wieso zweite ausbildung ? die grundlagen haben sie doch .

nur längere einarbeitung weil das medium ein anderes ist .

Mrtabasco1992
Fragesteller
@Kuestenflieger

Mich wird aber keiner in der Industrie nehmen, wenn ich aus dem Handel komme, da ich keinerlei Büroerfahrung mitbringe und somit mit gelernten Industriekaufleuten konkurriere.

Kuestenflieger  05.06.2016, 15:47
@Mrtabasco1992

sind sie real nur verkäufer gewesen ?  bei  bekleidern .

ok , dann mal was richtiges lernen .

Mrtabasco1992
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelertn bei einem Herrenausstatter. Ja stelle mir nur die Frage, ob ich noch Chancen habe auf Ausbildung mit 23 und schon abgeschloßener Ausbildung.

Lieben Gruß