Was tun mit Ausbildung?

3 Antworten

"Anscheinend hast du nur einen freien Tag pro Woche. Möglicherweise bist du im falschen Ausbildungsbetrieb und wirst nur für Hilfsarbeiten eingesetzt, von denen es genug gibt. Ich würde die zuständige Kammer aufsuchen; sie unterliegen der Schweigepflicht und können helfen, eine Lösung zu finden. Zum Beispiel könnten sie einen alternativen Ausbildungsbetrieb vorschlagen, in dem deine Lehre fortgesetzt werden kann und deine Arbeit geschätzt wird. Eine Umschulung mit verkürzter Lehrzeit in einem verwandten Beruf wäre eine Option. Auf jeden Fall, bevor du aufgibst, nimm dir einen Tag Urlaub und besuche die zuständige Kammer. Sprich auch mit deinem Berufsschullehrer oder Vertrauenslehrer."

Zieh es durch, abbrechen ist nie gut. Wenn du gute Noten hast könntest du sogar Verkürzen und wärst dann in nhm knappen Jahr schon fertig

aameisen23
Fragesteller

Der Lehrplan von Hofa wurde während meiner Ausbildung geändert das heißt ich müsste beim Verkürzen Themen lernen mit denen ich im entferntesten bis jetzt nichts zutun hatte.

Kazumachxn  26.03.2024, 09:43
@aameisen23

Wäre das denn für dich in machbar? In meiner Klasse war z.b. wer der verkürzt hatte und der ist dann einfach mit ins 3. Lehrjahr gegangen um die neuen Themen zu lernen

Mach das Ding fertig dann hast du was in der Tasche. Sonst wären die 2 Jahre umsonst. Das schaffst du noch. Eine Ausbildung ist wichtig und hilft dir immer.