Was tun, meine Mutter nimmt immer Opferrolle ein?

4 Antworten

Was du schreibst klingt, als würdest du im co- abhängigen Verhalten feststecken. Du bist 19, versuche mal, darüber etwas zu lesen. In größere Städten gibt es Beratungsstellen für Angehörige von psych. Kranken. Meine dringende Empfehlung an dich ist, dich an so eine Beratungsstelle zu wenden.

Deine Aufgabe ist es, dein Leben zu leben. Nicht das Leben deiner Mutter, deines Vaters oder deiner SChwester. Deine Mutter braucht professionelle Hilfe. Die wird sie erst annehmen, wenn sie selbst merkt, dass sie nicht mehr so leben kann und Hilfe haben möchte. Je mehr du ihr eine Plattform für ihre Befindlichkeiten bietest (mit den tägl. Telefonaten, mit ihren Ausführungen über ihre Opferrolle etc.) desto länger wird sie in dieser Situation verharren. Denn es geht ja so. Es gibt für sie keinen Grund, etwas zu ändern. Wer Opfer ist, ist selbst für nichts verantwortlich. Er ist das Opfer fremder Einwirkungen, Zustände und Ereignisse. Sie muss erkennen, dass nur sie selbst die Situation ändern kann. Niemand sonst. SIE muss eine Therapie machen und SIE muss WOLLEN.

Meiner Meinung nach ist der für dich dringend nötige Weg der:

Nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf und sprich mit den MA über die Probleme deiner Schwester. Das JA wird sich darum kümmern, dass deine Schwester ggf. zu deinem Papa zieht... (oder wie auch immer so eine Hilfe aussehen könnte.) Das ist deren Job und die Verantwortung deines Vaters. Es ist seine Tochter.

Distanziere dich dringend von den seelischen "Übergriffen" deiner Mutter! Du kannst ihr nicht helfen und es ist nicht deine Aufgabe! Sage ihr liebevoll, aber konkret, dass du in Zukunft nur noch mit ihr telefonieren wirst, wenn es um sachliche Gespräche geht. Sage ihr auch, dass du auflegen wirst, wenn sie wieder anfängt zu jammern oder ihre Opferrolle "genießt". Mach das bitte auch! Es ist zu deinem eigenen Schutz immens wichtig, dass du auf Distanz gehst! Sorge für dich!! Jetzt!

Ich würde sogar soweit gehen und dir raten, einen neuen Job zu suchen. Vllt. magst du mit deinem Chef offen kommunizieren und ihm sagen, dass du dich in der Fa. wohl fühlst, aber aus privaten Gründen wechseln möchtest. Ich würde ihm signalisieren, dass die Kündigung nicht aus Unzufriedenheit oder schlechter Laune heraus passiert.

Du bist nicht schuld an der Situation deiner Mutter! Du bist nicht verpflichtet, sie gesund zu machen oder sie in eine Therapie zu bringen. Es ist allein IHRE Verantwortung, IHR Leben, IHRE Entscheidung... Gibt ihr die Verantwortung für ihr Leben zurück. Es kann eine Hilfe sein, ihr das in einem Brief zu schreiben. Du musst den Brief nicht einmal abschicken. Aufschreiben hilft aber, die Gedanken zu sortieren und Problemstellungen klar zu formulieren.

Wenn sie in die Luft starren möchte, dann nimm es so hin. Es ist IHR Lebensmodell.

Irgendwann wird sie an den Punkt kommen an dem sie sich entscheiden wird. Dann sei für sie da. Signalisiere ihr ab und zu, dass du ihr gern bei der Suche nach einem Therapieplatz behilflich bist, aber erst dann, wenn SIE dich darum bittet. Nicht eher!!!! Es ist IHRE Entscheidung!

Von Herzen alles Gute und die Möglichkeit, wieder etwas für dich zu tun!

VG

SK

Littlemissliv
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre netten Ratschläge, ich weiß sie sehr zu schätzen :)

Ich - Botschaften senden

Ihr zuhören, eventuell nicht probieren sie zu überzeugen, sondern eher fragen, warum sie nicht möchte und probieren ihre Bedenken zu klären.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir sowas glaubt, kannst du Dinge sagen wie: "Morgen wird ein besserer Tag" "Das kann jedem passieren" "Es kommen auch wieder bessere Zeiten" "Bei den anderen läuft auch nicht immer alles" "Du schaffst das schon" ...

Ich würde denken, dass Druck nicht so hilfreich ist.

Ihr Dinge vorschlagen, die sie machen könnte : Sport, Musik, Kreatives, etwas gemütliches Abends mit Freunden/Verwandten, Entspannendes, etc.

Aufgrund welcher Krankheit ist deine Mutter depressiv?

Was hat dein Vater sehr viel für euch Kinder gemacht?

Hat sich in eurer Familie mal jemand mit dem Thema Depression auseinandergesetzt?

Und dein Vater turnt mit der Frau deines Chefs rum und du sagst nichts dazu?

Littlemissliv
Fragesteller

Was soll ich denn machen, er ist ein erwachsener Mann, soll ich ihm etwa sein Leben verbieten??

Als ob Sie, Ihren Eltern was vorschreiben könnten... In welcher Welt leben Sie denn?

Niyaha22  14.12.2020, 11:31
@Littlemissliv

Ich meinte zu deinem Chef. Aber wenn dein Vater davon weiß, dass diese Frau verheiratet ist, dann auch zu ihm. Ich habe persönlich kein Problem damit, einem Idioten zu sagen, dass er ein Idiot ist.