Was tun, Kumpel ist übers WE da und schweigsam?

5 Antworten

Ihr könntet saufen. Das geht doch immer. Und lockert die Zunge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Waldemarie
Fragesteller

Er will net

Das ist eine beschisse Situation, das kann ich mir vorstellen. Ihm muss es doch dann aber genauso gehen oder was meinst du?

Habt ihr euch vorher so wenig gekannt, bevor du ihn fürs Wochenende eingeladen hast?

Das ist ja eine ganz verkrampfte Situation.

Es kommt halt drauf an was er von dir erwartet, Freundschaft oder mehr?

Waldemarie
Fragesteller

Freundschaft

odderanders  28.05.2022, 13:02
@odderanders

Oder spielt ein Spiel, „Wahrheit oder Pflicht„ oder Karten oder irgendwas. Vllt auch Strippoker, da kommt der Humor von allein.

Es waere schon gut, wenn du ein Programm starten würdest, ihm alles zeigen, ev weitere Freunde einladen. Sowas lockert.

Hey Waldemarie,

Find ich ne richtig gute Frage, weil dieses Problem hat so ähnlich glaub jeder ab und zu mal.

Also zunächst: Es darf auf alle Fälle auch mal langweilig sein. Die Frage ist nur, ist es dann nur langweilig aber man genießt trotzdem die Gesellschaft der anderen Person, oder aber, wie in deinem Fall, es ist wirklich unangenehm, weil die Chemie offenbar auch nicht so ganz stimmt. Und für letzteres sollte man halt ne Lösung finden.

Die beste aber auch schwierigste Lösung wäre, denke ich, das Problem offen anzusprechen. So a la " Hey, ich weiß ja nicht wie du das wahrnimmst, aber ich hab so das Gefühl, uns ist der Gesprächsstoff ausgegangen und wir langweilen uns miteinander. Vllt wärs das Beste wenn du doch nicht ganz so lang da bleibst und wir uns ein andermal wiedersehn?" Kann ja sogar sein, dass er die Situation genauso scheiße findet aber sich halt auch nicht zu helfen weiß und ganz froh ist, wenn du das Problem ansprichst. So oder so: Auf die Weise kannst du nur gewinnen. Selbst wenn's nicht klappt hast du was gemacht, was dich Mut gekostet hat und daran wächst du.

Wenn du dich das so gar nicht traust wäre die Alternative ne Notlüge. Sag ihm, dir gehts ziemlich scheiße. Du hast schon seid gestern Abend Kopfschmerzen und auch schon Aspirin genommen aber es wird einfach nicht besser. Und du willst nicht unhöflich sein, aber du wärst ihm dankbar, wenn er vllt heute schon abfährt und ihr euch vllt ein andermal wiederseht. Kann sein, dass die Lösung jetzt paar Leute hier nicht so cool finden werden, aber bevor ich mich noch zwei Tage durchquäle würd ichs machen.

Noch ne Alternative: Lad dir mal die App "36 Fragen" oder so ähnlich runter. Da sind viele richtig coole Fragen drin, die ihr euch gegenseitig stellen könnt und mit denen ihr vllt doch nochmal n cooles Gespräch miteinander aufbauen könnte.

Auf alle Fälle viel Erfolg und vllt kannst ja dann noch schreiben, wie's ausgegangen ist ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Waldemarie
Fragesteller

Ja also wie es ausgegangen ist: Ich habe die Notlüge angewandt aber er musste aufgrund des gebuchten Zuges bis zur letzten Minute dableiben. Wir sind jetzt nicht mehr befreundet, weil ich es dermaßen kacke fand, dass hab ich ihm und mir nicht verzeihen können, aber ist denke ich auch besser so. Freundschaften kann man ja schlecht erzwingen, sowas will ich in jedem Fall nicht nochmal erleben und ich versuche seither zu vermeiden, dass Leute übers Wochenende zu mir kommen. Ist mir auch irgendwo zu anstrengend.

ChristophG333  02.10.2022, 20:46
@Waldemarie

Würde halt nur Leute übers Wochenende einladen, mit denen du wirklich gut befreundet bist... ;)

Naja wenn die Gespräche ausgehen kannst du auch einfach was mit ihm anfangen. Männer sind da recht einfach und leicht rumzukriegen … blas ihm einfach einen und guck wohin das führt dann wird’s immerhin nicht so langweilig.