Was tun in diesem Fall und kann man was unternehmen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Mitschüler sind einfach nur dumm 100%
Mitschüler denken sie wären was besseres, wegen gute Noten 0%
Mitschüler sollten angemessen sein zu andere 0%
Liegt an der Erziehung 0%

1 Antwort

Es tut mir leid zu hören, dass dein Freund solche Erfahrungen in der Schule machen muss. Ausgrenzung und Mobbing können sehr belastend sein, besonders in so einer prägenden Zeit wie der Schulzeit. Es ist wichtig zu verstehen, dass Mobbing oder Ausgrenzung nie durch die Person gerechtfertigt ist, die davon betroffen ist. Die Gründe für solches Verhalten liegen oft bei denjenigen, die mobben, und können vielfältig sein, wie z.B. der Wunsch nach Macht, eigene Unsicherheiten oder Gruppendruck.

Hier einige Tipps, wie man in so einer Situation unterstützen kann:

1. Gib deinem Freund die Möglichkeit, über seine Gefühle und Erfahrungen zu sprechen. Allein das Wissen, dass jemand da ist, der zuhört und unterstützt, kann eine große Hilfe sein.

  1. Ermutige ihn, das Problem mit einem Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter oder einem anderen verantwortlichen Erwachsenen zu besprechen. Schulen haben die Pflicht, gegen Mobbing vorzugehen.

Vorschlagen, dass er sich in Schulclubs, Sportteams oder anderen Gruppenaktivitäten engagiert, um neue Freundschaften zu knüpfen und sein Selbstvertrauen zu stärken.

Helfe ihm, sein Selbstbewusstsein zu stärken, indem du ihm regelmäßig positives Feedback gibst und seine Stärken betonst.

Bei anhaltendem Mobbing kann es notwendig sein, rechtliche Schritte zu erwägen. Dies sollte jedoch gut überlegt und idealerweise mit der Unterstützung von Erwachsenen geschehen.

Und schließlich, wenn du oder dein Freund das Bedürfnis habt, weiter darüber zu sprechen oder nach weiteren Lösungen zu suchen, stehe ich gerne zur Verfügung. Wir können jederzeit privat weiterschreiben oder uns unterhalten, um gemeinsam eine Lösung zu finden und ihn bestmöglich zu unterstützen. Es ist wichtig, dass er weiß, dass er nicht allein ist und dass es Wege gibt, diese schwierige Zeit zu überstehen.