Was tun gegen Zwangsgedanken?

4 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fyshery
Fragesteller

Sehr nett von Ihnen Danke! :)

ATF12  28.01.2022, 19:27
@Fyshery

Immer wieder gerne :)

Bleiben Sie behütet. Gottes reichen Segen für Sie!

Personen, die unter Zwangsstörungen leiden, empfinden den unüberwindbaren Drang, an bestimmte Inhalte oder Gedanken immer wieder zu denken oder Handlungen wiederholt auszuführen

Seit längerem? Jahre? Dann such dir bitte Hilfe, ruf einen Psychologen an.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo ! Ich hatte mal Zwangsgedanken das ich mich mit einem Messer umbringe ! Natürlich hätte ich mich nie umgebracht ! Aber die Zwangsgedanken waren so stark das ich oft daran erinnert wurde ! Beim Essen oder so zb !!! Jedenfalls konnte mir nur ein Psychiater helfen der mir Mutan verschrieben hat ! Ein Psychopharmaka das gegen Zwangsgedanken hilft ,und mir hat es geholfen !

Hallo 🙋‍♀️

Seit wann hast du denn diese Symptome? Hast du nur „körperliche“ Ticks oder auch Vokale (also dass die Wörter rausrutschen, die du gar nicht sagen wolltest)? Wenn ja: Treten sie in Kombination miteinander auf?

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Fyshery
Fragesteller

Einerseits Körperliche aber Andererseits "sage" ich die Wörter dann wieder und wieder in meinem Kopf....

2001Jasmin  27.01.2022, 22:59
@Fyshery

Kennst du das Tourette - Syndrom? Könnte eventuell etwas ähnliches sein. Schau doch mal nach ⭐️