Was tun gegen strähniges, plattes Haar?

3 Antworten

morgens nachm aufstehn 1x durchkämmen. nur jeden 2ten tag waschen. am ersten tag kannst sie ja offen, am zweiten hochfrisiert tragen (Zopf, Dutt etc...) nachts mit nem haargummi hochbinden. dann reißt du dir beim schlafen keine aus und sie haben (zumindest bei mir) etwas Volumen und teilweise sogar leichte wellen am nächsten tag.

Über Kopf föhnen, grundsätzlich so wenig wie möglich mit den Händen an die Haare fassen. Lass dich auch von einem Friseur beraten, welcher Schnitt da Volumen "vortäuschen" kann.

Liebe steinzeitleben,

gerne versuchen wir dir zu helfen. Du solltet auf jeden Fall nach dem Waschen eine Spülung verwenden. Sie versorgt dein Haar mit Feuchtigkeit und verbessert die Kämmbarkeit. Um deine Haare intensiv zu pflegen, solltest du 1x wöchentlich eine Kur statt einer Pflegespülung verwenden. Shampoo und Pflegespülung solltest du außerdem aus einer Pflegelinie wählen, da die Wirkstoffe aufeinander abgestimmt sind und dein Haar dann optimal pflegen.

Bei Haar, das schnell verknotet, ist die richtige Vorgehensweise beim Bürsten und Kämmen aber auch sehr wichtig. Wir empfehlen dir dein Haar vor dem Waschen gut auszubürsten, um es von Styling Rückständen zu befreien und zu entknoten. Hierfür eigenen sich Bürsten mit einer Mischung aus Natur- und Kunststoffborsten ideal. Die Haare im Anschluss möglichst nicht trocken rubbeln und wenn doch, dann so sanft wie möglich. Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und das Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet. Um beim anschließenden Trockenföhnen Knotenbildung vorzubeugen, raten wir dir, eine Paddle Brush zu verwenden. Diese haben normalerweise Borsten aus Kunststoff (gibt es aber auch aus Holz) und gleiten dadurch leicht durchs Haar und glätten gleichzeitig das Haar.

Bei dünnem Haar eignet sich häufig ein leichter Stufenschnitt, da dieser deinem Haar mehr Fülle verleiht. Außerdem raten wir dir, mindestens alle 6 - 8 Wochen die Spitzen schneiden zu lassen, denn dann sind deine Spitzen gesund und kräftig und deine Haare wirken so automatisch länger, als mit ausgefransten Haaren und Spliss. Nicht nur, dass durch das Entfernen der dünnen Spitzen das Haar insgesamt voller aussieht, auch Spliss wird so vorgebeugt.

Mit ein paar einfachen Tricks kannst du die Frisur noch aufpeppen und schönes Volumen in deine Haare zaubern. Bei der Auswahl deiner Pflegeserie solltest du darauf achten, dass sie dein feines Haar nicht beschwert, z.B. die Volumen Pur Pflegeserie von Pantene Pro-V. Wichtig ist, dass du die Pflegespülung nur in die Längen und Spitzen deiner Haare gibst, da sonst dein Haar beschwert wird. Kämme nach dem Waschen einen Schaumfestiger mit einem grobgezinkten Kamm von dem Ansatz in die Längen ein und föhne das Haar anschließend trocken. Um viel Volumen und eine lockere Struktur zu erzielen, den Föhn zunächst auf den Ansatz richten. Hierbei mit dem Föhn von unten nach oben in die Ansätze pusten und das Haar mit einer Bürste nach oben ziehen oder eine breite Rundbürste verwenden. Tipp: Nie gegen die Wuchsrichtung föhnen, da dies die Haarstruktur aufraut und es dadurch an Glanz und Geschmeidigkeit verliert.

Viel Spaß beim Nachstylen und liebe GrüßeDein Pantene Pro-V Team