Was tun gegen starkes Zittern beim Klavier spielen?

3 Antworten

Stell dir einfach vor du bist alleine und hast nichts zu verlieren. Konzentrier dich beim Vorspiel nur auf dein Spiel und denk gar nicht an die Leute. Außerdem kannst du dir denken das das Publikum nichts vom Klavier versteht und deshalb deine Fehler nicht hört (ist sogar wahrscheinlich je nachdem wo du vorspielst). Was spielst du denn vor aus reinem Interesse?

cupcake231100
Fragesteller

Erst mal danke für deine Tipps :) und ich spiele von Beethoven die Sonate No.16 in G-Dur, Op.31 No.1

annonymus702  16.06.2017, 07:57

Spielst du die ganze Sonate oder nur einen Satz?

cupcake231100
Fragesteller

Die ganze Sonate :)

Hei

Ich spiele oft an Hochzeiten oder Beerdigungen (so verdien ich mir mein Taschengeld) auf jeden Fall kenne ich dein Problem. Ich mache vorher mit den Fingern so aufwärm Übungen. (Ich hab ein bestimmtes aufwärm Lied, das ich immer bevor ich spiele, einmal mache. So eine Art Ritual 😂🙈) Spiel vorher auf jeden Fall gut ein. Was mir hilft, ist kurz vorher im Kopf den ganzen Ablauf durchgehen. Ich stelle mir genau vor, wie ich das Stück spiele. Vor allem, wie meine Finger die Läufe Spielen. Das nützt wirklich Versuch es mal.

Während dem Stück empfehle ich dir, nicht ins Publikum zu schauen. Blicke oder weinende Gesichter lenken dich ab☺️

Hoffe konnte dir helfen

cupcake231100
Fragesteller

Dankeschön😇 dann versuche ich deine Tipps morgen mal anzuwenden :)

Ich habe mich früher vor Auftritten immer freiwillig zum Abwaschen bereiterklärt, denn

1. Bewgst du deine Hände und Finger dabei gut, aber sie werden nicht überlastet. Somit ist es eine gute Vorübung.

2. Werden deine Hände und Finger durch das warme Wasser gut durchgeweicht, sind dadurch hinterher schön geschmeidig wodurch es sich viel besser spielen lässt.

Das solltest du dann aber direkt bevor du dich zum Auftritt auf den Weg machst tun. Es hielt bei mir immer etwa für 1-2 Stunden an. Und die Hände auf jeden Fall warm halten, fals du oft kalte Hände haben solltest.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik