Angst vor Klavierkonzert! Brauche gute Tipps und Ratschläge.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das Vorspielen kann man üben - durch Vorspielen! Versuche, bei möglichst vielen Gelegenheiten vorzuspielen, wo immer sich ein Klavier befindet. Oder lade Leute zu dir ein, denen du vorspielst. Zuerst vielleicht nur einen Freund, dann zwei oder drei, und dann noch mehr. Gegen deine Angst, den Notentext zu vergessen, kannst du ihn memorieren, d.h. richtig bewusst auswendig lernen. Du kannst auch den Fingersatz memorieren, du stellst dir dann die Tastatur vor und sagst dir auf, welche Finger gleichzeitig bzw. nacheinander welche Töne anschlagen. Das ist sehr anstrengend, bringt aber viel, und du hast noch genügend Zeit dafür. Du kannst dir auch abends vor dem Einschlafen immer vorstellen, wie du wunderbar dieses Konzert meisterst, alle Finger die Tasten wie von selbst finden und die Menschen gebannt zuhören. Dann übst du die positive Erwartung anstellte des Lampenfiebers ein. Für den Tag des Vorspielens kann ich dir den Rat geben, dich vorher schon einmal auf die Bühne zu setzen und dein Stück zu spielen, dann ist die Situation nicht mehr ganz so ungewohnt. Und wenn du spielst, dann gibt es nur noch eins: Denk nur noch an die Musik, und du wirst sehen, die Musik wird dich tragen. Du wirst sehen, es wird eine tolle Erfahrung für dich!

Liebe Grüße!

Grüffeline

Atme erst einmal tief ein und aus, bevor du zu spielen beginnst. Und wenn du spielst - vergiss alles um dich rum! Vergiss, dass da Leute sitzen und dir zuhören. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst du sitzt alleine Zuhause und spielst. Lampenfieber ist ganz normal, aber man kann es auch verdrängen. Viel Glück! :)

Mir hilft es beim Üben mir genau klar zu machen welche tasten ich drücke, dann verspiele ich mich wenn ich unter druck stehe seltener.

MrChuckNorris
Fragesteller

Naja, das Stück spiele ich schon seit einem halben Jahr, aber dein Tipp würde nicht schaden. Danke