Was tun gegen Schüchternheit?

3 Antworten

Keine Ahnung wie alt du bist, aber ich als Mädchen kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde. Es ist auch irgendwie süss wenn er so aufgeregt ist :)

Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Du kannst dir auch im Voraus ein paar Notizen machen, Fragen aufschreiben oder Gesprächsthemen. Damit umgehst du peinliche Stille.

Viel Spass und Erfolg! Lg :)

NachLoveSuchend  29.07.2023, 22:09

Hmm, gute Tipps, Sache ist nur, Dinge gibt‘s, die gibt‘s gar nicht.. äh ja, ich hab so ziemlich das exakt gleiche Problem wie der Fragesteller mit der klitzekleinen Ausnahme, das sie auch so ist 😂 wir beide sind verdammt schüchtern und bisschen introvertiert, wir kennen uns auch kaum deshalb naja, basic Gesprächsthemen, I guess.. Irgendwelche Tipps hierzu? 🌚

SoWasWieAnonym  30.07.2023, 16:45
@NachLoveSuchend

Hmm… Schwierig 😂

Bei mir brauchts meistens auch ein bisschen bis ich mit einer Person gute Themen finde aber dann läufts eigentlich.

Viel Glück euch, kann nichts schief gehen ✨

Ich würde ihr sagen dass du schüchtern bist, und sie gleichzeitig fragen ob ihr telefonieren wollt. Sie wird es verstehen und es wohlmöglich sogar süß finden. Wenn sie kein Verständnis hat, vergiss sie 😉.

Im Internet gibt es viel zum Thema "selbstbewusst werden".

Du musst dich einfach überwinden und sie fragen. Es hilft ja nichts. Du willst ja was von ihr, also kommst du nicht drumherum, sie zu fragen. Das wirst du schon hinbekommen;)

Vor dem Telefongespräch würde ich mir überlegen, was mich so interessieren, was ich sie denn fragen und worüber ich denn mit ihr reden würde. Du kannst ja so ein bisschen Brainstorming und dir ein paar Notizen machen und während der Konversation darauf zurückgreifen. Wenn du trotzdem mal nicht recht weißt, worüber du mit ihr sprechen sollst, dann sprich das offen an. Es ist auch nicht schlimm, wenn du zugibst, schüchtern zu sein. Das ist keine Schande und nichts, wofür du dich schämen brauchst. Mein Kumpel erzählt mir auch, dass er z.B. Probleme hat, ein Mädchen nach der Nummer zu fragen. Er hätte sich bei mir auch nicht getraut, aber er ist froh, dass ich ihn danach gefragt habe. Und ich hab ihn auch nicht aufgefressen, als er das zugegeben hat ;)

Also, ich find’s auch niedlich, wenn so Kerlchen etwas schüchterner sind und mir macht das überhaupt nichts aus. Es ist auch keine Schwäche sowas zuzugeben, finde ich. Es zeigt einfach nur, dass du mutig genug bist, dich nicht zu verstecken und dass du authentisch bist :)