Was tun gegen Rotstich?

6 Antworten

Tut mir leid, dass dir sogar bei einem Friseur sowas passiert ist.
Ich habe meine Haare oft selbst getönt, weshalb ich das Rotstich- Problem kenne. Das Shampoo „No Orange“ von Fanola kann ich nur empfehlen, es macht die Haare bei längerem Einwirken zwar etwas spröde, aber bei häufiger Anwendung wirkt es. Ein Anti- Schuppenshampoo kann die Pigmente eventuell auch etwas rausziehen, aber das ist auf Dauer auch nicht perfekt fürs Haar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niclas2806
Fragesteller

Ich habe diese rotstiche immer noch in den Haaren. Ich habe von meinem Firseur Redken brunette bekommen (blaue pigmente) hat aber nach 6 maler Wäsche nicht geholfen. Hab Fanola No red gekauft mit grünen pigmenten. Auch das hilft leider nicht. Sicher das Fanola no orange hilft? Nicht das dass noch das braun aus meinen Haaren zieht. Hat es denn bei dir geholfen das rote raus zu kriegen? Weil es heisst ja no orange. Meine haare sind nicht knall rot aber sie sind so kupfer rot stiche und unter jedem licht anders.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin erstaunt, auf welche Ideen manche Friseure kommen. Wozu eine Vorpigmentierung bei einer Tönung? Und vor allem warum mit Rot?

Die Gegenfarbe von rot ist grün, es muss also mit einem Farbton der aschig ist entgegengewirkt werden.

Bitte warte ein paar Wochen und nimm KEINESFALLS Zitrone, Essig, Backpulver und sonstigen Blödsinn der im Internet kursiert.

Niclas2806
Fragesteller

Genau. Das hab ich leider gestern gemacht mit Zirtone und Backpulver.. :(

Du hast das Recht auf Reklamation und Nachbesserung beim Friseur. Das sollte aber sehr zeitnah geschehen.

Selber sollte man da aber nicht daran rumwerkeln.

Niclas2806
Fragesteller

Das war ja die Reklamation. Ich hatte blondes Balayage, was nicht blond war sondern gelbstichig. Daraufhin wurde eine Reklamation gemacht. Die Chefin hat diesmal die Farben in die Hand genommen aber jemand anderes gemacht. Wollte auf Braun zurück und kam mit roten Haaren an. Sie hat das alles schön geredet und meinte ja braun ist es nicht aber das schön kupfer rot ist ja auch schön und das glänzt. Daraufhin kam eine Diskussion sodass sie meinte ja wenn du nach hause gehst mit den roten haaren wirds nicht besser. Was ich machen kann ist es zu neutralisieren mehr kann ich nicht tun. Das hat auch nichts gebracht. hat die 110€ gegenen. Dann bin ich zum anderen friseur gegangen hab 200€ gezahlt der hat das beste draus versucht und hat mir auch vornerein gesgat dass er die rotstiche nicht komplett rauskriegen kann.
so ist es auch. Denn sie sind noch da.

Eine Tönung eine Stunde einwirken lassen? Das kann ja nicht wahr sein.

Wie ArniD schreibt, das Rot verschwindet mit einer aschigen Farbe.

Dazu würde ich zu einem anderen Friseur gehen, das Geld hast Du ja retour bekommen.

Das ist kein Hexenwerk und sollte fachmännisch klappen.

Bitte keine Eigenexperimente mehr.

Gutes Gelingen

Niclas2806
Fragesteller

Ich bin schon zu einem Friseur gegangen (teuren Friseur). Der hat mir nichts versprochen. Ein Tag nach dem Desaster hat er eine Tiefenreinigung gemacht um all das zu entfernen ohne Chemikalien. Dann hat er eine Tönung rüber gegeben (mit grünen Pigmenten und halt dunkelbraun) das hat 20 min eingewirkt. Es ist an einigen Stellen schwarz, am Ansatz und Hinterkopf sind leider noch Rotstiche zu erkennen, die er auch nicht zu 100% weg bekommt. Auch er hat es nicht 100% geschafft.

Wenn die Haarfarbe anders ist, als vereinbart, solltest du das beim Friseur reklamieren. Er hat es ja auch nicht gratis gemacht. Und dann solltest du das Ergebnis bekommen, für das du bezahlt hast.

Niclas2806
Fragesteller

Das blonde Balayage wurde reklamiert, weil das nicht blond sondern Gelbstichtig geworden ist. Wollte dann einfach nur noch meine Haare zurück (braun). Sie haben mich nicht beraten und nichts gesagt. Ich dachte das klappt alles. Dann kam ich mit roten Haaren raus. Auf diskussionen hat sie am späten Abend was zum neutralisieren drauf gegeben und mein Geld zurück gegeben. Das hat auch nichts gebracht, da sie meinen Haaren geschadet hat und es dunkel braun/rot/lila wurde. Dann bin ich wieder zu einem teuren Friseur gegangen hab 200€ gezahlt der hat versucht das beste draus zu machen. Dennoch hab ich rotstiche. Er hat eine Tiefenreinigung gemaxht und wollte aufkeinen Fall meine Haare blondieren etc. hat eine Tönung drüber gegeben. Aber die Rotsichte sin dleider noch da. Nicht so schlimm wie vorher aber leider da.

T3Fahrer  19.01.2022, 10:58
@Niclas2806

Würde ich aussitzen. Auch wenn es jetzt doof ist. Viele Köche verderben den Brei - du weißt was ich meine. Wenn du jetzt noch mehr Chemie drauf gibst, werden sie womöglich brüchig und irgendwann weißt du auch nicht mehr sicher, welche vorangehende Behandlung wie auf die Folgebehandlung reagiert…

An sich könntest du tatsächlich Schmerzensgeld verlangen, wird aber ein holperiger Weg mit Schwierigkeiten bei Beweisen, Dokumentationen und Beleg von Absprachen.

Nimm es lieber als Lehrgeld und geh nächstes Mal gleich zu einem vernünftigen Friseur…

Niclas2806
Fragesteller
@T3Fahrer

Naja eigentlich ist das ein vernünftiger Friseur gewesen :D ich weiss es selbst nicht.