Was tun gegen provokante Katze?

orangade  07.04.2024, 00:10

Hat sie Freigang?

RomaOumo
Fragesteller

Nein und wird sie auch nicht bekommen, da wir erstens im 2. Stock wohnen und zweitens meine Angst vor Diebstahl, Autos, Giftköder, usw zu groß ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend RomaOumo,

Katzen sind dämmerungsaktive Jäger und somit ist morgens ab 4 Uhr genau die richtige Zeit dafür.

Lösung: Kauf ihr einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr, stell ihn auf ungefähr diese Uhrzeit ein und somit hat sie zumindest Futter das sie "jagen" kann.

Katzen mögen geschlossene Türen in ihrem Revier so mal gar nicht und verstehen auch nicht, weshalb sie dort, wo sie sonst rein dürfen, nun dann es nicht dürfen. Vor allem, wenn hinter dieser verschlossenen Tür auch noch ihre Bezugsperson schläft.

Katzen lieben es auch - gerade eben nachts - im Bett zu schlafen.

Lösung: Katze in der Nacht nicht aussperren, sondern bei dir schlafen lassen.

Betrachtet man obdachlose Streunerkatzen erkennt man schnell, dass Katzen in - zu Teilen großen - Gruppen leben, denn Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Lösung: Hole bitte deiner vereinsamenden Katze einen Artgenossen zum Rangeln, Spielen, Kuscheln und um sich auszutauschen eben auf kätzisch.

Es ist Frühling und eine Katze von 1 Jahr ist geschlechtsreif und möchte um eine rollige Katze werben und sie decken. Dafür nehmen geschlechtsreife Kater es sogar in Kauf überfahren zu werden und zu Teilen arg abzumagern, nur um "die holde Maid" aufzufinden. Somit sind solche Kater aktiver, unruhiger und aggressiver.

Lösung: Schnellstmöglich eine Kastration.

Anmerkung in eigener Sache:Eine Katze die bereits fluchtartig den Raum verlässt, wenn du reinkommst, ist mehrfach und nachdrücklich getadelt und lautstark beschimpft worden. Finde ich nicht gut. Da du das Internet benutzen kannst und solche Fragen einzustellen, würde ich dich eindringlich bitten wollen nach Keywords wie "Positivverstärkung Katze" zu recherchieren. Vertieft definitiv mittel- bis langfristig eure Bindung und macht nicht nur der Katze deutlich mehr Spaß.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
RomaOumo
Fragesteller

Kann ich alles umsetzen, aber wenn ich sie nachts in mein Zimmer lasse kackt sie mir rotzfrech aufs bett. Und das mit dem rausrennen ist ja auch von mehreren schimpfen gekommen und um gottes willen nicht durchs schlagen passiert, falls ich das richtig verstanden habe😅

RomaOumo
Fragesteller

Und dazu noch eine Frage. Ich habe mit der Katze einen Hund, mit dem sie sich täglich spielt und rangelt. meine Frage: Muss das 2. Tier eine Katze sein oder reicht es, wenn sie den Hund als Spielpartner hat?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 07:52
@RomaOumo

Es ist schön zu lesen, dass die Katze ein weiteres Tier im Haushalt, in dem Fall einen Hund, hat. Ich tendiere immer zu einem Artgenossen als Partnertier. Ob ein Hund als Kommunikationspartner ausreicht, da andere Rasse und andere Kommunikationsstrategien, kann ich von hier aus und pauschal leider nicht einschätzen. Es ist zumindest besser, als nichts.

Eine einjährige Katze braucht Katzen Kumpels zum spielen und toben, das kannst du ihr nicht ersetzen, zudem ist eine Stunde am Tag ein bisschen wenig.

Meine Katzen kuscheln die halbe Nacht mit mir, bis ich ins Bett gehe, da dürfen sie nicht mit.

Zudem ist 4 Uhr morgens einfach voll die Zeit für junge Katzen. Meine waren auch 2 Jahre lang knapp zwischen 3 und 5 wach und wollten Aufmerksamkeit.

Ich gebe meiner Katze täglich mindestens eine Stunde Aufmerksamkeit mit Streicheleinheiren oder Spielchen.

Zu wenig!

In dem Alter braucht sie zudem einen gleichaltrigen Spielgefährten!

Diagnose: Ihr ist langweilig.

Einzelhaltung, Dämmerungsaktiv, Langeweile, nächtliche Isolation, unkastriert sind die Ursache

Sie langweilt sich. Entweder ihr beschafft ihr einen Gefährten, wobei das im nachhinein schwierig werden kann oder ihr lasst sie draussen herumstreunen. Das ist für Katzen immer sehr wichtig – auch wenn es sein kann, dass man sie dann öfter suchen muss.