Was tun gegen irrationale Angst?

5 Antworten

Hey Du!

Zu aller erst einmal. Wir sind alle in der selben Realität, nichts dergleichen, was du oben genannt hast ist irgendwie in Erwägung zu ziehen. Natürlich denkt man nach, aber mach dir darüber nicht so viele Gedanken.

Wenn du zu viel nachdenkst ist das einzig Vernünftige sich abzulenken und an etwas anderes zu denken. Sprich mit Freunden darüber und versuch für dich selbst ein Weg daraus zu finden.

Wenn es wirklich gar nicht geht, begib dich in psychologische Hilfe. Die Gedanken fressen einen innerlich auf, wenn man wirklich gar nichts dagegen unternimmt. Lass den Gedanken nicht den Sieg und versuch dagegen anzutreten.

MfG Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr empathisch, einfühlsam und behilflich.

Ignorieren? Wenn das so ist, kannst du es sowieso nicht ändern und es kommt sich gleich, wie du handelst im Endeffekt. Rein praktikabel wäre es dabei dnan aber, Handlungen zu wählen, die auf der Annahme beruhen, alles sei echt.

Einen Arzt aufsuchen? Einen Psychologen genauer gesagt. Wenn du ernsthaft Angst hast, dich das beeinträchtig oder belastet oder wenn andere Symptome hinzukommen, dann wäre ein Arztbesuch anzuraten.

user9162519
Fragesteller

Also das schränkt mich jetzt nicht ein aber ich würde mir schon gerne sicher sein anstatt immer nur so zwanghaft dran zu glauben sonst wird mich der Gedanke noch bis ins Grab verfolgen

Destranix  01.11.2021, 17:25
@user9162519

Wird er dich wohl. Es handelt sich um eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. Zumindest nicht mit der Logik, nach der wir, oder zumindest ich (denn ich kann ja auch nicht wissen ob du/ihr vielleicht Maschinen seid oder anders funktioniert) denke.

Ja, persönlich habe ich solche Ängste nicht. Was ich kenne sind andere die das Leben betreffen und wohl auch normal sind, über sein eigenes sein und den Sinn des ganzen aber sicherlich auch solche die Krankheiten betreffen, vielleicht steckt etwas Hypochonder in mir, wie aber denke ich es in jedem steckt. Was kann ich dir raten, ich würde alles melden was so etwas unterstützt. Wie sieht es aus mit Rausch unterstützenden Substanzen... Joints evt.so etwas sollte man klar meiden wenn man das neigt, sich zu sehr in etwas zu verlieren. Wie sehr freuen solche Ängste auf, wenn es bedrohlich ist, dh.hast du Suizid Gedanken oder behindert dich deine Angst davor, das normale Leben zu leben... Dann erste ich ganz klar dazu, das nicht alleine oder mit dir selber aus zu machen, das findest du sicherlich nur schwer den richtigen Weg hindurch oder auch heraus. Es ist keine Schande, sich einen Fachmann für so etwas anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwar ein bisschen spät, ich habe so eine Frage auch schon beantwortet.

Aber ich kann das mal "kurzfassen".

Wir alle sehen das Leben aus unseren Augen, wir sind die "Hauptsperson" in unserer "Welt". Wir nehmen nur das war, dass wir fühlen. Jeden anderen Menschen den du siehst, der sieht alles so wie du, aus seinen Augen. Mit seiner Familie, mit seinen Problemen und in seiner Wahrnehmung. Ich verstehe aber was du meinst, mit wie z.B in der "Truman Show" (Mal am Rande erwähnt, sehr toller Film). So wirklich gegen diese Angst kannst du nichts machen außer sie zu verdrängen oder zu versuchen es anders zu betrachten. Ich kann dir nur sagen, wir sind alle genauso viel Mensch wie du. Ich sitze auch vorm Handy wenn mir langweilig ist und beantworte hier Fragen ;). Vielleicht verstehst du wie ich das meine.

Ist relativ einfach. sowas muss man dir persönlich erklären und dir dann wege zeigen diese ängste loszuwerden

user9162519
Fragesteller

Was denn persönlich erklären?