Was tun gegen eingebranntes OLED-Display?

2 Antworten

Da bleibt dir nur der Austausch vom Display oder gleich ein neues Handy. Wenn du es wirklich geschafft hast ein OLED Display einbrennen zu lassen ist es am Arsch. Da leuchten nämlich die LEDs an dieser Stelle einfach nicht mehr korrekt.

paulfragtgf
Fragesteller

Es ist bisher wirklich nur minimal und auch nur auf komplett weißem Hintergrund zu erkennen. Aber wie gesagt: Wenn ich das jetzt noch ein Jahr weiter mache, kann ich mir recht sicher sein, dass man es dann schon auf anderen Hintergründen deutlich sehen wird. Ich werde das Display auch nicht tauschen, das Handy hat seine 3 Jahre hinter sich, ich nutze es jetzt noch 1-2 Jahre und dann ist Zeit für eine neues. Aber beim Verkauf ist sowas natürlich immer unschön.

Den aktuellen Schaden kann man nur mit einem neuen Display beheben.

Für die Zukunft könntest du bei der Navigation zwischen Portrait Modus, 180° Portrait Modus (falls unterstützt), 90° Landscape und 270° Landscape wechseln. Damit liegen die statischen Elemente immer an einer anderen Position. Es dauert also länger, bis es an einer Stelle einbrennt.

Ansonsten verstärken eine hohe Helligkeit und Hitze den Prozess vom Einbrennen sehr stark. Du solltest die Helligkeit so gering wie möglich halten. An sehr heißen Tagen sollte das Handy ein schattiges/kühles Plätzchen bekommen.

Wenn du den Bildschirm vom Navi nicht unbedingt benötigst, könntest du das Display auch zwischenzeitlich deaktivieren. Über Ton wirst du auch über die Navigation informierst.

paulfragtgf
Fragesteller

Das Problem ist: Sobald die App eine Neuigkeit hat, wird das Display wieder aktiviert und bleibt es auch. Ich müsste ständig beim Autofahren das Display ausschalten. Ich mache das schon ständig, aber es reicht eben nicht und löst nicht das Problem. Mein Handy liegt auch in der induktiven Ladeschalte vom Auto, d.h. es wird zusätzlich warm durchs Laden. Alles nicht so optimal, aber ich hab die Anwendung nicht entwickelt und kann leider auch nicht den Portraitmodus verlassen. Danke dennoch für die Antwort!