Was tun, damit Zeichenkohle nicht verwischt?

9 Antworten

Haarspray wird nicht von anspruchsvollen Künstlern benutzt. Manche benutzen es, um Geld zu sparen, weil es billiger ist als das - chemisch reinere - FIXATIV-Spray.

Haarpray hat den Nachteil, dass die Zeichnungen langfristig vergilben und dass die Zeichnungen lange nach Parfüm riechen.

Wenn dir deine Arbeit etwas wert ist, beschaffe dir Fixativ. Man braucht nur wenig davon und kommt mit einer Sprühdose lange aus.

Vielleicht geht es mit Haarspray. Bei Kopien klappte das früher.

auf Bleistiftzeichnungen mach' ich immer Haarspray drauf, vielleicht funktioniert das auch mit Kohle;-)

Haaspray draufsprühen sollte die Kohle nachhaltig fixieren.

Professionelle Mittel gibt's da aber bestimmt auch ;-)

Fixier- oder Haarspray drauf. Aber nicht zu viel, sonst wirkt das Bild nass.