Was tun damit ein Kaktus schneller wächst?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laß ihn in Ruhe wachsen! Jede Störung wirkt sich negativ auf das Wachstum aus!

Mehr als einen optimalen Standort kannst du ihm nicht bieten,Er will ja eher ziemlich trocken gehalten werden,liebt aber die Hitze und die Sonne .Wünsch dir einen schönen Abend

Hallo Aby

Kakteen sind total pflegeleicht. Die brauchen nur ganz viel Licht und es reicht, wenn du sie alle 2 Wochen etwas gießt (es stört sie nichtmal, wenn du das mal vergisst.)

Jede Art wächst unterschiedlich schnell... Da kannst du nichts beschleunigen, einmal jährlich umtopfen solltest du sie aber schon. Wenn du sie regelmäßig düngst, wachsen sie schneller

Daher nimmt man Kakteendünger, oder normalen Dünger in der halben Dosierung. Ein bis zwei Mal im Monat (nur im Sommer) genügt.

Liebe Grüße Jolly

Die meisten Kakteen sind gar nicht dafür ausgelegt schnell zu wachsen. Jede Veränderung an Gießverhalten oder Düngung, führt nur dazu das er eingeht oder sehr unansehnlich wird.

Je nachdem wo er steht, könnte aber eine Erhöhung der UV-Einstrahlung durch spezielle Lampen, ein Wachstum beschleunigen, da Kakteen aus Regionen kommen wo die Sonne sehr stark und lange scheint.

auf keinen fall zu viel gießen, kakteen brauch nur alle 2 wochen mal wasser, im winter von oktober bis april gieße ich sie nur 3 mal, sie stehen dann im kalten treppenhaus.

im april wird wieder angegossen und gedüngt. ihren wachstumsschub haben sie jetzt