Was tun damit das Fahrrad richtig schaltet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Felix schreibt: Die Schrauben haben NICHTS mit dem genauen Schalten zu tun. Wenn du die Schrauben ganz rein drehst dann hast nicht mehr alle Gänge zur Verfügung, wenn du sie raus drehst dann fällt die Kette vom kleinen Ritzel runter oder in die Speichen hinein, aber auf das KLacken haben sie KEINEN Einfluß.

Die hintere Schaltung auf Position kannst du einstellen indem du an der Rändelschraube drehst die im Bild 2 links oben zu sehen ist. Da kommt von oben der Bowdenzug und sitzt auf dieser Einstellschraube. Das schaltkabel geht dann nach unten weiter zur Schaltung. Drehst du dies Rändelmutter nach rechts dass die Spannung erhöht wird dann wandert das Schaltwerk, und somit die Kette, nach links. Wenn du zuweit drehst dann wandert sie auf das nächst größere Zahnrad. In die andere Richtung wandert es wieder über die gute Mittelstellung bis die Kette nach rechts auf das nächst kleinere Zahnrad fällt.

Am besten nur zart daran herumdrehen bis das Ratschen weniger wird und die Schalting präzise arbeitet.

Für die vorderen Zahnräder ist die Rändelmutter vermutlich beim Schalthebel.

haveyou
Fragesteller

Ebenfalls sehr gut erklärt, danke !

Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du: Rad online gekauft und schaltete nicht ordentlich :-( .

So, jetzt gibt es im Internet ja Dutzende Anleitungen zum Einstellen einer Kettenschaltung, z.B. auch Videos auf Youtube. Das ist schon zu schaffen. Man braucht dafür aber Geduld und am besten auch etwas Erfahrung damit. Hilfreich ist auch, wenn man so eine Vorrichtung hat, wo man das Fahrrad einhängen kann und dann bequem vor sich schweben hat.

Ich habe es erst selbst versucht, ohne jede Erfahrung damit und ohne so eine Vorrichtung. Ich habe das Rad schließlich entmutigt zu einer Fahrradwerkstatt gebracht. Das war gar nicht so teuer, 20-30 Euro glaube ich. Und hinterher schaltete es wunderbar. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haveyou
Fragesteller

Habe bereits dutzende Videos probiert und versiche nun mein Glück hier