Was tun damit Ärgern aufhört?

11 Antworten

Jungs/Männer sind Jäger, und die suchen natürlich nach leichter Beute!

Mit der Strumpfhose hast Du all denen eine Steilvorlage geliefert, die von ihren Eltern immer wieder eingetrichtert bekommen "Jungs tragen sowas nicht!" Blödsinn, ich weiß, aber davon gibt es einige. Deine Entscheidung finde ich richtig, nur musst Du Deinen Sohn vorher aufklären dass einige Blödmänner damit nicht klar kommen!

Diese Gruppe, ich nenne sie mal "die geistig minder Bemittelten", sieht da schon ihre erste Chance zum Angriff. Und solange die angegriffene Person sich nicht zu wehren weiß, geht das genau so weiter!

Ergo: erkläre Deinem Sohn, dass das genau die richtige Entscheidung war, und die anderen einfach nur zu blöd sind über den Tellerrand zu gucken. Er muss erst mal verstehen, dass nicht er etwas falsch gemacht hat, sondern die anderen in ihren vorgekauten Denkmustern glauben er hätte etwas falsch gemacht!

Wenn er das verstanden hat, gib ihm die richtigen Argumente mit: nein, nicht zur Verteidigung, sondern zum Gegenangriff, denn damit rechnen sie nicht! Er muss die anderen auf ihre Fehler diesbezüglich aufmerksam machen und diffamieren: Mädels tragen längst Jeans und andere Hosen - wie wollt Ihr eure Männlichkeit beweisen? Über Kleidung geht das so nicht! Und einen richtigen Mann macht auch eine Strumpfhose nicht zur Frau! Er kann anziehen was er will, er ist immer noch derselbe. Schaffen das die anderen auch? Oder legen die mit der Kleidung ihre Männlichkeit ab?

Verteidigung wäre allerdings der falsche Weg, reizt die anderen zu anderen Gegenangriffen. Also bitte keine Diskussionen über witterungsangepasst oder so.

Also ehrlich gesagt kann ich dich nicht wirklich verstehen. Auch wenn es im Juli mal kälter wird, brauchen die Kinder keine Strumphosen. Und ich kann es absolut verstehen, wenn er diese mit 11 Jahren nicht mehr anziehen will.

Meine große Tochter ist jetzt 10 und wollte im letzten Winter auch keine Strumphosen mehr anziehen. Sie hat dann gefütterte Hosen getragen und das war auch okay.

Ich verstehe nicht, warum du in diesem Alter das über den Kopf deines Kindes hinweg entscheidest. Das müssen sie doch selbst lernen. Und im Sommer läuft man keine Gefahr, dass die Kinder eine Lungenentzündung bekommen, wenn sie ohne Strumpfhose aus dem Haus gehen.

Klar kann man im Herbst und Winter abmachen, dass man sich bei entsprechenden Temperaturen warm anziehen muss, aber mit 11 sollte er doch selbst seine Kleidung auswählen.

Für die Situation jetzt ist es sicher am besten, wenn du versuchst ihn zu Hause mental zu stärken. Denn ich denke auch - wie meine Vorschreiber - das der Spot mir der Zeit wieder aufhören wird. Aber um dies zukünftig zu vermeiden, würde ich ihn nicht zum Strumphosen tragen zwingen. Es gibt - wie von anderen bereits geschrieben - für die ganz kalte Jahreszeit die Möglichkeit lange Unterwäsche zu tragen, denn auch wenn er Leggins trägt, könnte es sein, dass er gehänselt wird - zumal die Kinder ja auch Sportunterricht haben und sich dann umziehen müssen.

Lass ihn das selbst lernen, er ist mit 11 alt genug, selbst einzuschätzen, wann er friert und wann nicht. Da empfindet einfach auch jeder anders.

Klar lass ich meine Kinder auch nicht bei Regen mit Sandalen raus gehen, aber sie sollen sich ja wohl fühlen.

Hi AnikaBraun,

für viele Menschen ist alles, was mit jemand einzelnem besonders ist, sofort Anlass, sich selbst als überlegen darzustellen, sofort Gleichgesinnte zu finden, um den einzelnen runter zu machen. In dem Sinne ist - so praktisch das war - die Kleidung eine Steilvorlage gewesen.

Wenn die anderen ihn jetzt nicht tätlich angreifen, sondern nur blöde Sprüche machen, dann tut er gut, diese Sprüche ohne Kommentar und Emotion an sich abprallen zu lassen. Allenfalls kann er sagen: "Du nervst", wenn ihn das in seiner Schularbeit sehr belästigt. Da braucht er jetzt ein bisschen dickes Fell.

Im Laufe der Zeit verliert das seinen Fokus. Wenn das aber nicht aufhört, von irgendwelchen Leuten immer wieder hochgekocht würde, dann macht das Gespräch mit dem Lehrer oder der Lehrerin sofort Sinn. Dann muss das im Unterricht, in der Klasse, angesprochen werden.

Schlimm war es ja nicht, dass Dein Sohn eine Strumpfhose getragen hatte. Es war nur für einen Jungen ungewöhnlich, da ein solches Kleidungsstück "millitant" der Domäne der Mädels zugerechnet wird - umgekehrt dann ein Junge, der so was praktischerweise - vielleicht auch mal modischerweise - trägt, sofort als weibisch darsteht.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Viel machen kann man da nicht. Es war auf jeden fall keine falsche Entscheidung, du wolltest ja nur sein Bestes. Lass ein bisschen Ruhe einkehren , rückgängig machen kann man es schließlich nicht. Rede mit deinem Sohn und sage ihm dass seine Mitschüler echt Albern sind wenn sie sich über so etwas lustig machen. Man muss lernen da drüber zu stehen. Wenn das ärgern natürlich nicht aufhört , sollte mit dem Lehrer gesprochen werden.

AnikaBraun
Fragesteller

das wäre tolle wenn das ganze einfach bald wieder aufhört. Ich hoffe auch das es im Herbst dann nicht wieder anfängt wenn er generell wieder die Strumpfhose drunter ziehen soll, also unter langer Hose natürlich, unter Kurzer will ich das erstmal wieder vermeiden, aber ab herbst und Winter soll er schon wieder eine drunter haben.

xxkathiex  17.07.2014, 08:22

Ich würde das Thema erstmal ruhen lassen. Vllt. kannst du mit anderen Müttern reden und sie fragen ob ihre Kinder auch im Herbst/ Winter eine Strumpfhose unter ihre Hose ziehen müssen. Denn wenn alle oder mehrere das machen , findet man es meist nicht mehr schlimm. Und erstmal ist ja sommer und ihr könnt das Thema getrost erstmal vergessen. Unternimm was schönes mit ihm und sag ihm nochmal das du nur das Beste für ihm willst und das ihr einen Kompromiss macht. Im Sommer , unter einer kurzen Hose muss er keine Strumpfhosen tragen. Dafür aber im Winter oder Herbst wenn es kalt ist. Den vorschlag kannst du ihn ja mal machen.

Lieber Himmel, wie kannst Du den Jungen so lächerlich machen?

Ich würde mir lieber SONSTWAS abfrieren als mit Strumpfhosen und Shorts rumzulaufen.

Gegen das Ärgern kannst Du gar nichts machen, außer, es noch zu verschlimmern.

AnikaBraun
Fragesteller

Naja es war wirklich kalt und nasses Wetter und nur mit kurzer Hose..... Wie meinst du ich kann es nur noch verschlimmern ?

FK1954  16.07.2014, 23:27
@AnikaBraun

Wenn Du vor der Klasse auftrittst. Hat ja auch schon jemand anderes geschrieben.

Ich hatte als Kind auch eine so fürsorgliche Mutter und musste ebenfalls darunter leiden...

Es ist einfach schrecklich, wenn man ständig gemobbt wird. Leider sind Kinder so - sie suchen immer einen Grund, sich über andere lustig zu machen...

AnikaBraun
Fragesteller
@FK1954

Ja scheint so, echt schlimm, wegen einer Strumpfhose....... Er selber wollte die Strumpfhosen ja auch nicht anziehen, aber ich wollte das so