Was tun bei wenig MBits und schlechtem Internet?

sgt119  09.04.2024, 13:29

Wie testest du?

U733219
Fragesteller

über meine Konsole, dort kann man es testen

evtldocha  09.04.2024, 13:30
ich knapp hundert und letzter Zeit 40-60 MBits

... über "echtes" LAN (ohne Powerline) oder WLAN gemessen?

U733219
Fragesteller

wlan

sgt119  09.04.2024, 13:34

Welchen WLAN Adapter hast du denn genau? Und welchen Router?

U733219
Fragesteller

Ich kenne mich nicht damit aus, ich habe einen FRITZ!Box Router

5 Antworten

von den versprochenen 1000 MBits

... und zur Antwort

wlan

auf meine Nachfrage.

Eine WLAN-Geschwindigkeit verspricht Dir kein einziger Anbieter. Kann er auch gar nicht, denn er hat keinerlei Handhabe gegen etwaige Störeinflüsse in Deinem Umfeld. Geschuldet wird von Deinem Provider nur der Zugang zum Internet mit einer bestimmten minimalen Geschwindigkeit (nachzulesen im Produktinformationsblatt). Du solltest daher erst in Erfahrung bringen, ob tatsächlich der Internetanschluss das Problem ist (mit LAN Kabel direkt am Router angeschlossen testen) oder ob es am WLAN liegt. Ist der Bottleneck klar herausgearbeitet, kann man über das weitere Vorgehen reden.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Und da ist der Fehler.
Wlan ist eine Verbindung zwischen dem Router und deinen Endgeräten.
Dein Anbieter wird und kann keine Gewährleistung darauf geben.

VErsprochene 100mbit/s, NE, aber nicht mit WLAN.

Schaue IN den Router/Oberfläche mal drauf, da wird bestimmt 100% die 100mbit/s drin stehen.

WLAN ist immer was in deiner Verantwortung liegt und nicht des Anbieters, oder sollen die jetzt anfangen Ghostbusters zu spielen?

mchawk777  09.04.2024, 14:40

Wenn wir jetzt noch in Erwägung ziehen, dass der Fragesteller nicht penibel auf Maßeinheiten achtet - und das in Wirklichkeit 40 bis 60 MegaByte/s sind - also 320 bis 480 MBit/s lägen wir entweder in einen sehr guten Wi-Fi 4-Bereich bzw. durchschnittlichen Wi-Fi 5-Bereich.

Also nix zu meckern, solange man nicht mehr als 3 bis 4 Antennen im Endgerät/Router zur Verfügung hat.

Konsole? Meinst du die Fritzbox? an der kann man auslesen, was als Brutto ankommt und genau der Wert ist relevant sollte nicht unter 85% vom Vertragswert fallen. Damit arbeitet dein Anbieter.

Ist der wert von sa Anrufen!

Machst du einen Speedtest oder meinst du eine Playstation. Dann kommt der weg vom Router dahin dazu und der versaut den Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Erste Frage wäre ja grundsätzlich:

Wie bist du mit deinem Router verbunden?

Dein Anbieter ist ja nur für die Übertragung bis zu deinem Router verantwortlich, wenn der Flaschenhals aber auf deiner Seite des Router liegt (schlechter WLAN Empfang, Powerline Adapter, ...) dann ist das deine Verantwortung und du kannst nichts weiter tun als Geld in die Hand nehmen und dein Heimnetzwerk besser ausbauen.

Wenn du aber selbst mit direkter LAN Verbindung am Router einen Speedtest machst und dann trotzdem nicht die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ankommt, dann darfst du dich gern bei deinem Anbieter beschweren.

MarSusMar  09.04.2024, 14:00

Man macht ja auch keine Speedtest, sondern liest die Werte am Router aus, was sie sauber macht ohne 1 cm leitungsweg. Der das Signal verändert und genau mit dem Wert vom Router arbeitet der Anbieter.

Schau mal nach ob du wirklich nicht MBit und MByte verwechselst Mbyte=Mbit/8 das würde sonst ca passen.

Ansonsten orientiere dich an den anderen Antworten.

VG

Thomasg  09.04.2024, 13:42

Was ist denn mbite?
Du meinst sicherlich mbyte.

mchawk777  09.04.2024, 14:42
@Idk158

Streng genommen müsste man noch zwischen "Mega" und "MeBi" differenzieren - aber das würde hier nun wirklich zu weit führen.
Erbsenzählermodus aus. 😉