Was tun bei Türstörung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin weder Bahn-Mitarbeiter noch sonstwie Spezialist auf dem Gebiet, als täglicher Passagier versuche ich aber trotzdem mal zu antworten :)

Habe ich richtig reagiert? Auf der sind bis zu 280 Km/h erlaubt!

Definitiv. Eine offene Tür im fahrenden Zug ist sehr gefährlich - unabhängig von der Geschwindigkeit.

Was hätte ich machen können, wenn der Fahrer den Notruf einfach weggedrückt hätte (schon oft genug beobachtet)? Hätte ich dann die Notbremse ziehen dürfen (Zugbegleiter war wegen der vielen Menschen nicht erreichbar)?

Das Ziehen der Notbremse durch Passagiere ist in so einem Fall meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. Vor allem wenn der Zug noch nicht in voller Fahrt ist, da so wirklich niemand gefährdet wird. Wie das rechtlich aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Priorität hat natürlich trotzdem erstmal der Notruf.

Hat der Fahrer richtig auf die Störung reagiert?

Leider ist auch die Notbremsung durch den abrupten Halt mit Gefahren verbunden. Eventuell hätte also eine normale Bremsung ausgereicht. Das kommt natürlich auf die genaue Geschwindigkeit an.

In der Bahn-App stand Später "Türstörung". Was steht bei sowas normalerweise auf den Anzeigern (hab da beim Aussteigen nicht drauf geachtet)?

Beim anderen Zug stand in der App "Verzögerungen im Betriebsablauf". Stände das auch auf den Anzeigern oder währe "Technische Störung an einem anderen Zug" wahrscheinlicher?

"Türstörung" sehen ich häufig als Grund für Verspätungen - genauso wie die berüchtigten "Verzögerungen im Betriebsablauf". Letztere sind erfahrungsgemäß die Standard-Begründung - vor allem wenn die Situation noch nicht ganz klar ist. Manchmal trifft man auch den Klassiker "Verspätung eines vorausfahrenden Zuges". :)

Was wäre passiert, wenn man beim zweiten Stopp erkannt hätte, dass eine Reparatur länger dauert?

Bei Türproblemen habe ich schon öfter beobachtet, dass da kurzer Prozess gemacht wird - wenn die nicht in wenigen Minuten repariert werden kann, wird sie manuell geschlossen, abgesperrt und mit dem berüchtigten, gelben "Tür unbenutzbar"-Aufkleber versehen. Wenn das jedoch nicht möglich ist, wird manchmal wirklich der komplette Zug aus dem Verkehr gezogen.

Viele Grüße,

SacredChao

Notbremse ziehen und fertig:

Der TF darf nicht bei offener Tür abfahren!

Eigentlich solltet ihr Deutschen aus Eschede gelernt haben, was passieren kann, wenn man die Notbremse nicht zieht! Hätte, der unter dessen Abteil sich der Radreifen ins Abteil drückten die Notbremse gezogen, statt den Schaffner zu suchen, würden heute wahrscheinlich 102 Leute noch leben.

Sollte jemand von der Bahn meckern, hilft eine dezenter Hinweis, dass eine Anzeige wegen Gefährdung des Lebens folgen könnte. Das war es nämlich!

Tabaluga92
Fragesteller

Daraus hat man schon gelernt! Erst nach Eschede wurde der Notrufknopf eingeführt. Mit ihm konnte man das Zugpersonal (meist den Fahrer) sofort vom Wagen aus per Sprechanlage informiert. Auch die Notbremse löst meistens nur einen Alarm beim Fahrer oder Zugbegleiter aus. Dieser meldet sich dann über die Sprechanlage und kann mit Hilfe der Sprechanlage und der Videoüberwachung sofort eine entscheidung treffen.

Tabaluga92
Fragesteller
@guru61

In Deutschland gibt es auch verschiedene Systeme. In Modernen Wagen wird lediglich sprechkontakt zum Fahrer hergestellt. Der Entscheidet dann, ob er hält oder nicht. Automatisch halten würde er nur die ersten 10 Sekunden nach abfahrt!

guru61  09.02.2016, 05:13
@Tabaluga92

Hallo

10 Sec.das hätte dann ja gereicht. :-)

Das andere hat mich auch überrrascht:

http://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Die-Geisterfahrt-einer-S-Bahn-im-Elsenztal-gibt-Raetsel-auf-_arid,127819.html

Offensichtlich ist die Sch.iss SIFA mit der immer im gleichen Zeitabstand zu bedienenden Taste nicht so das wahre: In der Schweiz wird der Langsamgang der Sicherheitssteuerung bei Bedienung des

- Fahrschalters,

- Bremse

-Schleuderbremse

- Pedal kurz loslassen

immer wieder zurückgestellt. So kommt keine Routine auf.

Tabaluga92
Fragesteller

Wenn die Tür funktioniert, kann er auch mit offener Tür los fahren. Die Türen lassen sich nur im Fahrzeugstillstand bei angelegter Bremse öffnen. Die Bremse lässt sich erst wieder lösen, wenn alle Türen ordnungsgemäß verschlossen UND verriegelt sind. Das gleiche gilt für den Fahrregler (sowas wie das Gaspedal beim Auto). In Deutschland dürfen nur Züge fahren, die mit dieser Technik ausgerüstet sind (auch Museumszüge)! Diese Technik hatte ein Problem. Die Türflügel blieben wegen eines Defektes offen, während die Trittstufe trotzdem einklappte. Da die Trittstufe erst einklappt, wenn die Tür zu ist, überwacht die Technik nur die Trittstufe. Die war eingeklappt, also dachte das system wahrscheinlich, die Tür sei zu. Die Tür überwacht sich selbst und klappt die trittstufe erst bei erfolgreicher schließung ein. Hier lag bestimmt der Fehler.

Tabaluga92
Fragesteller
@Tabaluga92

Korrektur: Wenn die Tür funktioniert, kann er auch NICHT mit offener Tür los fahren.