Was tun bei Tagen mit schwachen Iman, und kennt das einer?

8 Antworten

Man sollte sein Glaube immer präsent haben im Kopf und auch im Umfeld. Zudem sollte man seine Sünden reduzieren und darauf achten, dass wenn man welche getan hat, sie unterlässt. Wir Menschen sündigen Tag und Nacht, das ist auch so im Koran erwähnt, jedoch ist es wichtig, dass man wenn erkannt unterlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Islam ist eine Lebensweise. Deshalb müssen dein Umfeld, deine Beschäftigung, deine Freunde und deine Freizeit vom Islam geprägt sein. 

Besonders wichtig ist es, sich mit muslimischen Freunden zu treffen. Gehe oft mit ihnen oder allein in die Moschee. Verstehe mehr über deine Religion. Denn die Suche nach Wissen im Islam ist eine der besten Taten im Islam. Und mit dem Wissen kannst du große Taten vollbringen, was deinen Iman auch stärken wird.

Der Wissenssuchende sollte damit beginnen, sich etwas allgemeines Wissen über die Offenbarungstexte anzueignen, denn sie sind die Hauptquelle für die Religion Allahs, den Erhabenen. Also sollte er damit beginnen, den Heiligen Qur'an auswendig zu lernen, so viel wie seine Energie und Freizeit erlauben, und er sollte darauf bedacht sein, zu verstehen, was er auswendig lernt. 

Zu diesem Zweck rate ich dir, den Tafsir ibn Katir (möge Allah ihm barmherzig sein) zu studieren, denn diese sind in Deutschland gängig und sehr beliebt.

Während Sie die erste Botschaft des Gesetzes Allahs, des Erhabenen, der Heilige Qur'an, auswendig lernen und studieren, können Sie auch damit beginnen, die zweite Botschaft zu studieren, die prophetische Sunna, beginnend mit der wichtigsten, dann der nächstwichtigste.

In Bezug auf Fiqh ist es aus folgenden Gründen für den Suchenden am besten, mit der Madhhab zu beginnen, die in seiner eigenen Umgebung am weitesten verbreitet ist.

Gleichzeitig sollte der Suchende sich bemühen, 'Aqida (Glauben) und Fiqh (Rechtswissenschaft) zu studieren; er kann das nicht hinauszögern, weil der Sucher das für sich selbst braucht und damit er die Menschen um ihn herum beraten und führen kann.

Es ist für den Suchenden einfacher ist, einen Sheikh zu finden, der sich mit dieser Madhhab auskennt, von dem er lernen und der ihn führen kann.

Das Lernen der Madhhab seiner Landsleute wird dem Suchenden helfen, seine Landsleute zur Wahrheit zu rufen, weil er dadurch in der Lage sein wird, Hilfe von den verfügbaren Büchern und den Ansichten lokaler Gelehrter zu suchen, wenn es eine gibt dafür brauchen.

Nachdem der Suchende die wichtigsten Werkzeuge des Ijtihad kennengelernt hat, kann er mit dem Schritt beginnen, sein Wissen über verschiedene Ansichten und Wege zu vertiefen, um festzustellen, welche Ansicht wahrscheinlicher richtig ist, sei es im Bereich Fiqh, Tafseer oder Hadith Meinungsäußerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Termobar  15.08.2022, 06:59

Verstehe mehr über deine Religion. Denn die Suche nach Wissen im Islam ist eine der besten Taten im Islam.

Wenn da der Schwerpunkt liegt, warum sind viele nicht in der Lage Fragen zu ihrer Religion zu beantworten?

1

Salam;

Das ist nur waswas oder was anderes vom Shaytan oder den kleinen Shayateen. Einfach weiter machen ohne Zweifel zu haben, nicht in die Falle tappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

AbuSaladin1 
Fragesteller
 15.08.2022, 13:08

Aleykum selam wa rahmatullah wa barakatuh. Barak Allah feek

0

Du handelst zu sehr aus deiner Emotion heraus. Während Allah dauerhafte Demut vor Ihm erwartet. Es ist nicht einfach, es ist eine Prüfung für die wir belohnt werden. Gottesdienstliche Handlungen solltest du versuchen gewissenhaft auszuführen und mit einem Ziel: Allahs Wohlgefallen erlangen. Wissen aneignen über Allah und seinen Eigenschaften, Wirkung des Gebets, den jüngsten Tag das Leben des Propheten studieren und viele andere wichtige Grundlagen. Erst dann sitzt das Fundament einigermaßen und selbst dann bist du NICHT vor Sheytan und seiner Einflüsterung geschützt! Es ist ein dauerhafter Prozess, das diesseitige Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Selam Aleikum Bruder,

Imam Ali ra. hat dieses Phänomen gamu gut beschrieben. Da ich den Hadith nicht genau im Kopf habe werde ich es versuchen mit meinen eigenen Worten wiederzugeben.

Unsere Herzen sind wie Kompasse und Allah ist der Wender der Herzen. Mal neigt dein Herz sich zur Religion hin und mal weg, wie eine Nadel im Wind. Ich denke es ist so, weil wenn wir uns erstmal an das Gebet und die Praktizierung gewöhnt haben ist es schnell nur noch reine Routine. Wenn man die Handlungen jedoch nicht mehr aus Überzeugung macht, dann braucht man nicht so viel Belohnung erwarten. Daher denke ich, ist unser schwankendes Herz unsere Herausforderung uns jedesmal aufs Neue für den Islam zu entscheiden aber Allahu alem.

Imam Ali ra. sagte dazu jedenfalls, wenn unser Herz sich zur Religion zuwendet, macht so viel es geht für die Religion, wie du sagst Super Sayajin Modus und wenn das Herz sich wieder abwendet sagte er macht zumindest nur den Pflichtteil. Aufgrund dieses Phänomens gibt es ja auch die Dua, dass du Allah subhanahu wa ta'ala bittest: "festige mein Herz auf der Religion"

Möge Allah unsere Herzen auf dem Islam festigen und möge er uns rechtleiten. Allahs Friede und Segen seien auf seinen Gesandten.


AbuSaladin1 
Fragesteller
 15.08.2022, 11:38

Wa aleykum selam wa rahmatullah wa barakatuh bruder. Danke dir

1