Wie kann ich meinen Iman stärken?

3 Antworten

prophet mohammed hat als sein iman schwach wurde sich die geschichten der gesandten gottes angehört jesus abraham mose yusuf.

das war in mekka gewesen als er unterdrückt wurde. er lernte von diesen geschichten vor ihm gab es propheten sie machten dasselbe durch.

so fasste er neuen mut sein herz wurde dadurch gefestigt. der gesandte allahs hat dann seine mission weiterverfolgt.

die prophetengeschichten sind in mekka offenbart worden (mekkanische suren)

Jeder Muslim leidet unter Schwankungen in seinem Glauben. Wir alle gehen durch Höhen und Tiefen und unser Iman kann oft schwer davon betroffen sein. Unabhängig davon, wie religiös oder fromm du dich selbst siehst, erlebt jeder im Laufe seines Lebens eine Zunahme und Abnahme des Glaubens. Immer mal wieder.

Die Frage ist, wie kannst du deinen Glauben stärken, wenn er schwach ist? Das Pflegen einer Verbindung mit Allah ist der schnellste und vorteilhafteste Weg, um das zu erreichen. Du sagst, was du alles nicht tust. Kein Wunder dann, dass dein Glaube so schwach ist. Diese Pflichten sind die Grundvoraussetzung für die Stärkung des Glaubens.

Wie also kannst du nun den Iman stärken?

  1. Lies den Koran.
  2. Bete mit positiven Erwartungen.
  3. Tue was für den Islam, egal was.
  4. Umgib dich mit positiven Dingen und Menschen.
  5. Gib Spenden!
  6. Bete im letzten Drittel der Nacht.
  7. Rufe dir immer wieder in Erinnerung, dass jeder Muslim seine Probleme hat.
  8. Halte die Säulen ein...bete, faste usw...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Was muhawida1 geschrieben hat, ist im Grunde völlig richtig. Kurz: Umgib dich mit soviel religiöser Propaganda wie möglich, bis diese deinen gesunden Menschenverstand und deine Vernunft vollständig überdeckt hat.

Mein Rat: Deine Religion erst einmal richtig kritisch hinterfragen und dann überlegen, ob es sich deiner Meinung nach wirklich lohnt, einen Gott anzubeten, der offensichtlich weder gutmütig noch zu irgendeiner Logik fähig ist.