Was tun bei starkem Durchfall nach Einnahme von Antibiotikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchfall im Zusammenhang mit Antibiotikum ist nicht selten, da das Antibiotikum nicht nur die schädlichen Bakterien sondern eben auch die Bakterien der Darmflora zerstört.

Wenn es nicht besser wird solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen (bei Durchfall generell spätestens nach 3 Tagen wegen des Flüssigkeits- und Elektrolytverlust) Es kann im Zuge einer Antibiotikaeinnahme auch dazu kommen, dass sich ein Bakterium (Clostridium difficil) welches normalerweise von den anderem Darmbakterien zurück gehalten wird, ausbreiten kann. Dieses müsste dann allerdings behandelt werden.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den meisten Fällen kann man die Darmflora wieder aufbauen, indem man täglich einen probiotischen Joghurt ißt oder Probiotika Kapseln aus der Apotheke einnimmt.

Wenig essen: einige gekochte Karotten und Kartoffeln

Auch durch Antibiotika ist die vorherige Darmflora nicht ganz vernichtet. Da sind noch (wenig) Keime vorhanden, die Sporen halten noch mehr aus und vermehren sich wieder. Da braucht man halt etwas Zeit, bis sich die guten Darmbakterien wieder vermehren.

Wenn es nicht besser wird, musst du noch einmal zum Arzt.