Öftere Einnahme von imodium akut und vomex gefährlich?

2 Antworten

Bezüglich der antidiarrhoischen Wirkung bildet sich nach Ansicht der meisten Autoren keine Toleranz. Allerdings steht uns gerade eben in dieser Disziplin seit einigen Jahren schon eine weitere Substanz aus der Kinderheilkunde zur Hand (d.h. OTC verfüglich). Jeder H1 Blocker entwickelt aber sehr wohl über kurz oder lang Toleranz. Hier stehen uns weit bessere Arzneimittel zur Verfügung (allerdings allesamt nur auf Rezept). Man kann das Problem auch kausal angehen! Dazu wäre dann eben Ursachenforschung zu betreiben. Anbei ein Überblick bezüglich des Loperamids. Die

Bild zum Beitrag

Quelle reiche ich selbstverständlich noch nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Medikamente, Reizdarm)

Jacqueline8578  26.10.2019, 15:48

Nachtrag Quelle; Analgetika und Schmerztherapie. Privatdozentin Dr. med. habil. Margitta Albinus, Professor Dr. med. Volker Hempel. Auszug aus dem Medizinisch Pharmakologischen Kompendium, Band No. 6. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart. Herausgegeben von H. P. T. Ammon und C. Werning.

mach ich auch öfter...

das problem ist eher dass sich dein darm langsam an den wirkstoff gewöhnt, weshalb du immer größere mengen brauchst.
wenn du zu viel erwischt droht ein paralytischer ileus was ziemlich gefährlich sein kann.

ich würde dir empfehlen einen anderen weg zu suchen die sache in den griff zu kriegen.