Was tun bei gegen strenge Eltern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Eltern sollten dich jetzt behandeln wie damals, als du laufen gelernt hast. Am Anfang hast du noch zwei Hände gebraucht, die dich festhalten, dann nur noch eine Hand, dann nen kleinen Finger und dann konntest du alleine gehen. Deine Eltern waren aber immer noch hinter dir oder in deiner Nähe. Wenn du gestolpert bist, haben sie dich gefangen und wenn du hingefallen bist, haben sie dich getröstet.

Wichtig war es aber, dass sie sich durchaus eigene Schritte gehen ließen, denn sonst hättest du es nie gelernt.

Rede doch mal mit ihnen und erkläre ihnen, dass es jetzt im Prinzip genauso ist. Bitte sie darum ,dass du einige Schritte selbstständig gehen kannst und sei andererseits dankbar dafür, dass sie für dich da sind. Sie werden dich bestimmt auch jetzt noch auffangen oder trösten, wenn es nötig ist. Sag ihnen, dass du das gern auch annehmen wirst, wenn du es brauchst.

Kann jemand, den deine Eltern schätzen und respektieren, mal mit ihnen sprechen? Vielleicht die Oma, ein Onkel oder eine Freundin der Mutter? Jemand müsste ihnen erklären, dass du ja kein Kind mehr bist, dass du durch die Strenge der Eltern nicht lernen kannst, selbstverantwortlich zu handeln, dass du ja nichts Ungebührliches vorhast (auch nichts Gefährliches), dass es für dich kränkend ist, weil deine Eltern so wenig Vertrauen in dich haben. Wie gesagt, das alles müsste ein anderer Erwachsener ihnen nahbringend, denn Eltern und Kinder führen Diskussionen meist schwer am Rande des Streit (weil beide Seiten emotionanl aufgeputscht sind).

da kannst du nur warten bis du 18 bist. dann darfst du alles

Primadonnastern
Fragesteller

Na toll. Das dauert aber noch zwei Jahre. Solang kann ich doch net warten. Irgendwann werde ich noch ausgelacht, Danke trotzdem :)

Die Eltern meinen es gut für dich. Ist leider nicht immer gut. Versuch mit den Eltern Grenzen zu vereinbaren.

Frage mal Deine Eltern, ob sie einen unselbständigen, nicht eigenverantwortlichen Menschen aus Dir machen wollen. Wenn ja, sollen Sie Dir weiter alles verbieten. Dann sollen sie sich nicht wundern, wenn aus Dir nichts vernünftiges wird. Ob sie damit leben können?

Primadonnastern
Fragesteller

Damit können sie bestimmt net leben. Ich kanns ja ma versuchen. :)