Wie überrede ich meine Eltern zum AM Führerschein?

4 Antworten

Nein heißt nein. Fertig.

Es passieren immer mehr Unfälle auf Rollern. Da kann ich deine Eltern gut verstehen.

Mit einem AM Führerschein kannst du aber auch Kabinenroller oder Mopedautos bis 25kmh fahren. Haben mittlerweise auch 4 Räder. Informiere dich mal darüber.

RedPanther  06.09.2022, 21:19
Es passieren immer mehr Unfälle auf Rollern. Da kann ich deine Eltern gut verstehen.

Du hältst es also für richtig, das Kind möglichst lange und möglichst dick in Watte einzupacken, damit es auf gar keinen Fall jemals lernt, sich in schwierigen Situationen zurecht zu finden?

Oder bist du eher der Meinung, dass das Kind die 15 km Heimreise von den Kumpels mitten in der Nacht lieber mit dem Fahrrad antreten sollte?

Mit einem AM Führerschein kannst du aber auch Kabinenroller oder Mopedautos bis 25kmh fahren. Haben mittlerweise auch 4 Räder. Informiere dich mal darüber.

... und, was kosten die Dinger so? Wo parkst du sowas? Soll jetzt jeder Jugendliche, der sich elternunabhängig fortbewegen möchte, erstmal Geldscheißerei bekommen und sich einen Parkplatz aus der Rippe schnitzen?

MonaLisa557  06.09.2022, 21:43
@RedPanther

Ich finde es immer wieder toll, wenn andere meinen auf Sätze zu antworten die ich nie geschrieben habe.

Du hältst es also für richtig, das Kind möglichst lange und möglichst dick in Watte einzupacken, damit es auf gar keinen Fall jemals lernt, sich in schwierigen Situationen zurecht zu finden?

Zeige mir bitte die Stelle wo ich das gesagt habe. In den Satz, wo du das rausliest, steht es nämlich nicht. Interpretationen kannst du dir für den Deutsch Unterricht aufheben.

Ich habe geschrieben, dass ich die Eltern verstehen kann. Ich finde Kinder sollten auf eigenen Beinen stehen. Wenn mein Kind den AM haben wollen würde. Müsste es den selber finanzieren. Also einen Job suchen und sparen.

Ich würde mein Kind auch nicht mitten in der Nacht 15km mit dem Rad fahren lassen. Entweder fährt es mit den Öffis zurück (wenn es welche gibt) oder man kann halt nicht bis in die Nacht beim Kumpel bleiben. Oder dort übernachten. Geht auch.

... und, was kosten die Dinger so? Wo parkst du sowas? Soll jetzt jeder Jugendliche, der sich elternunabhängig fortbewegen möchte, erstmal Geldscheißerei bekommen und sich einen Parkplatz aus der Rippe schnitzen?

Du kannst gutefrage.net bedinen, also kannst du auch Kabinenroller und Mopedautos googlen. Dann weißt du wie viel sie kosten. Außerdem sind sie auch gebraucht erhältlich. Wenn man etwas recherchiert, findet man heraus das diese genauso viel kosten wie ein neuer Roller.

Ich weiß wie es ist wenig Geld zu haben. Ich lebe in der Unterschicht und bin daher recht erfinderisch geworden. Du brauchst mich also nicht Fragen woher man unrealistisch Geld her bekommt.

RedPanther  07.09.2022, 09:24
@MonaLisa557
Ich habe geschrieben, dass ich die Eltern verstehen kann. Ich finde Kinder sollten auf eigenen Beinen stehen. Wenn mein Kind den AM haben wollen würde. Müsste es den selber finanzieren. Also einen Job suchen und sparen.

Diese Argumentation lese ich wiederum nicht aus "Nein heißt nein" heraus. Die Fragestellerin erwähnt nirgends, dass sie ihren Wunsch auch von den Eltern finanziert bekommen möchte. Stattdessen erwähnst du in dem von mir zitierten Satz die Unfallgefahr. Magst du mir bitte erklären, woher ich da wissen soll, dass du dich gar nicht auf Sicherheitsbedenken beziehst, sondern auf finanzielle Aspekte? (Bei denen ich dir im Übrigen zustimme)

Ich würde mein Kind auch nicht mitten in der Nacht 15km mit dem Rad fahren lassen. Entweder fährt es mit den Öffis zurück (wenn es welche gibt) oder man kann halt nicht bis in die Nacht beim Kumpel bleiben. Oder dort übernachten. Geht auch.
  • Du kannst als Elternteil nicht die soziale Teilhabe deines Kindes blockieren, nur weil der Landrat keinen brauchbaren ÖPNV bestellt hat. Das ist eine Strafe für etwas, wofür das Kind nichts kann. Liegt das in deinem Interesse? Wenn's keinen ÖPNV gibt, muss das Kind eben per Individualverkehr zu seinen Freunden kommen - wenn nicht motorisiert, dann eben unmotorisiert.
  • Da ein fehlender ÖPNV normalerweise ein Problem sehr ländlicher Gebiete ist, wo sicher nicht irgendein Vergewaltiger irgendwo im Wald auf ein zufällig vorbeifahrendes Mädel wartet, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was dein Problem mit dem nächtlichen Radfahren ist.
  • Glaubst du wirklich, dass Eltern, die ein Problem damit haben wenn ihr Kind sich individuell fortbewegen kann, es als sinnvolle Alternative ansehen, selbiges Kind mit pubertierenden Freunden (wahrscheinlich auch anderen Geschlechts) übernachten zu lassen?
Nixo01
Fragesteller

Leider scheiß ich kein Geld und so ein Auto ist meistens teurer als ein normales erst auto

Wahrscheinlich gar nicht Eltern sind da rationalen Argumenten nicht zugänglich. Oftmals sind diese Konflikte wohl auch symbolisch weil es eigentlich darum geht dass sich eben Jugendliche in dem Alter abzunabeln beginnen und das die Eltern bewusst oder unbewusst nicht wollen. Natürlich sind Mofas oder Mopeds technisch sicherer als Fahrräder aber das interessiert die nicht. Genauso bietet ein integralhelm der aber auch unbedingt zu verwenden ist viel mehr Schutz als jeder freiwillig getragene radhelm. Es gab schon genügend kieferbrüche bei Radfahrern und das ist wirklich nicht angenehm wenn man zeitweise die Getränke mit dem Strohhalm schlürft. Wenn deine Eltern reich sind würde ich ein Moped Auto vorschlagen das bietet zwar nicht ganz den Schutz eines normalen PKWs aber doch mehr als die schutzausrüstung auf dem Moped.

Gar nicht und solche Fragen sind Unsinn, wenn man die im Internet stellt, denn

deine Eltern sind für dich zuständig und wenn die NEIN sagen, dann werden die sich auch nicht von Meinungen fremder User beeinflussen lassen.

Respektiere und akzeptiere die Meinung deiner Eltern, suche dir einen Schülerjob, wo dir etwas Taschengeld verdienen kannst, für deinen Führerschein und dann in einem oder zwei Jahren, geben dir vielleicht die Eltern etwas Geld dazu.

Wenn du heute einen Mercedes willst und die Eltern sagen nein, fragst du dann auch, wie du deine Eltern überzeugen kannst, dass du einen bekommst?

In deinem Alter meint man oft, dass man die Eltern überreden muss, aber die haben oft einen besseren Weitblick als 14 oder 15 Jährige.

Lass' dich einige Monate lang tagtäglich von A nach B fahren. Vom einen Kumpel zum anderen, hier zum Verein, dort zum geselligen Beisammensein...

Wenn sie dann so richtig genervt sind, dass sie ständig den Taxifahrer spielen müssen, sagst du ihnen dass du gerne selbst fahren würdest und es ja Fahrerlaubnisse und Fahrzeuge gibt, mit denen du in deinem Alter mobil sein kannst.

Was das Argument mit der Gefährlichkeit angeht, kannst du sie zwei Dinge fragen:

  1. Fühlen sie sich wohler, wenn du mit dem Fahrrad fährst? Insbesondere bei Nacht?
  2. Fühlen sie sich wohler, wenn du mit 18 machen kannst was du willst, aber bis dahin absolut nicht geübt hast, dich im Straßenverkehr zurecht zu finden?
Nixo01
Fragesteller

Das zweite kann ich auf jeden Fall ausprobieren danke. Das erste hab ich auch schonmal erwähnt aber darauf antworten sie dann einfach nicht. Aber das Problem ist das sei den Taxifahrer nicht spielen werden.

RedPanther  06.09.2022, 21:22
@Nixo01

Na dann fahre doch mit dem Fahrrad dorthin, wohin du möchtest. Ist sogar gesund und kostet weniger als ein Roller. Dann werden sie schon auf derartige Gedanken kommen, ob sie nun mit dir darüber sprechen oder nicht.

Nixo01
Fragesteller
@RedPanther

Ich fahr auch normal Fahrrad aber mit dem Roller bin ich viel mobiler und kann auch etwas weiter fahren wenn meine Eltern keine Zeit dazu haben und bin schneller

RedPanther  06.09.2022, 21:29
@Nixo01

Ja nu, eine Pille wirst du schlucken müssen.

So, wie es jetzt ist, wirst du den AM nicht machen dürfen. Du wirst irgendwas anders machen müssen, damit sich was an dieser Situation ändert.

Wenn deine Eltern keinen Argumenten zugänglich sind, musst du es ihnen eben zeigen, dass es in ihrem Interesse ist, dir deinen Wunsch zu gewähren. Also lass' sie sich mit der jetzigen Situation unwohl fühlen.

Dann fährst du eben weiter und bist länger unterwegs. Geht alles, wenn man's will. Ordentliche Kleidung und gute Lichter machen's möglich.

Die Alternative ist, zu akzeptieren dass du nicht dorthin kommst, wohin du willst. Und das wäre ja blöd.

Nixo01
Fragesteller
@RedPanther

Ich hab ja noch ein Jahr Zeit sie zu überreden wenn es es nicht klappt das ist es eben so. In 2 Jahren haben eh schon ein paar meiner Freunde einen führerschein