Was tun bei gefälschten Briefmarken?

3 Antworten

Die war nicht gefälscht sondern schon einmal im Umlauf. (Meint jedenfalls die Post)

Viele ziehen ja nicht entwertete Briefmarken von einer erhaltenen Sendung ab und nutzen die noch mal.

Die neuen Marken sind mit einem Barcode versehen und die Post kann feststellen, ob die schon einmal durch die Verteilmaschinen gegangen ist.

Dann gibts Strafporto.

Dtdushxva
Fragesteller

Aber was mache ich da?

NikkiMM  27.10.2023, 18:19
@Dtdushxva

Nichts. 🤷

Wegen 3 Euro würde ich keinen Aufriss machen.

Wenn du die Freundin das nächste Mal siehst, kannst du ihr ja die 3 Euro geben.

Briefmarken sind mittlerweile recht gut gesichert gegen mehrfache Verwendung. Das fängt an mit einfachen Barcodes oder gar hinterlegten (unsichtbaren) Signaturen auf dem Briefmarkenmotiv.

Selbst wenn die Briefmarke nicht gestempelt wurde, wird diese bei erneuter Verwendung erkannt.

Mit anderen Worten - selbst wenn die Marke "echt" ist - kann sie nicht ein zweites Mal verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Da kann man so nichts machen. Die wurde eben doppelt benutzt ! Sowas kommt vor, denn manche verscherbeln die wieder weiter und sie landen dann doch irgendwo zu verwenden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche