Was tun bei empfindlichem Industrial-Piercing?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist versucht man, den Industrial getrennt verheilen zu lassen. Du kannst zum Piercer gehen, und statt der Stange zwei Barbells einsetzen lassen. Dann heilt das einfacher und schneller und verfängt sich nicht so einfach. In 6 Monaten bis 1 Jahr kannst Du dann auf die lange Stange wechseln.

Bei Schwellungen kann Kühlen günstig sein. Klares wasser kann auch gut kühlen und reinigen. Kaltes Wasser ist meist sauberer als Wasser, das durch den Erhitzer gelaufen ist.

Selinaaaaae
Fragesteller

Das mit dem kühlen Wasser werde ich ausprobieren. Danke!

drsneak  03.09.2023, 15:09

ja, diesen Tip mit 2 Stäben hört man immer wieder - kann eben nur auch passieren, dass sie dann in 2 verschiedenen Richtungen verheilen und du nachher den Stab nicht richtig rein bekommst und es dann trotzdem wieder Stress gibt - hilft also eher nur sehr begrenzt ...

Industrial Piercings sind in der Verheilung durchaus immer wieder mal sehr zickig - und wie bei allen Knorpelpiercings brauch das eben seine Zeit - nach 3 Wochen ist da noch nichts verheilt - rechne da mal eher mit 6 - 12 Monaten....

Die Tips mit 2 Einzelstäben mögen zwar kurzfristig etwas helfen - aber wenn die nach dem Abheilen nicht richtig stehen, führt der dann etwas einseitige Druck des langen Stabs ganz schnell wieder zu den genau gleichen Problemen - würde da also nur im absoluten Notfall drauf zurückgreifen.

Wie machst Du die Pflege z.B. - Octenisept und Prontolind sollten ja nicht in den Knorpelbereichen verwendet werden?

Selinaaaaae
Fragesteller

Das mit der Verheilungsdauer war mir bewusst. Ich suche lediglich eine Linderung für mein geschwollenes/ gereiztes Industrial. Die zwei Einzelstäbe sehe ich auch eher als Notlösung, sollte irgendwann mal etwas ganz schiefgehen.

Ich pflege das Piercing mit Diaseptyl 0,5% (solution pour application cutanée, Digluconate de chlorhexidine). Wurde mir in der Apotheke empfohlen und ich fand online nichts was dagegen spricht. Der Piercer hat mir leider gar keine Auskunft zur Pflege gegeben. Mache es einfach nach Bauchgefühl, Recherche und meiner Erfahrung der Lobes.

ich kann dir nur empfehlen zwei einzelne stäbe einsetzen zu lassen. das ist das beste was ich mit meinem industrial tun konnte. der druck ist sofort weg und du wirst sehr bald merken, dass es sehr viel besser wird. auch wird es nicht mehr sooo empfindlich sein.

mein industrial ist gepuncht und schon 1.5 jahre alt. die einzelnen stäbe habe ich allerdings erst seit 8-9 monaten. ich will nicht sagen - der industrial ist ein sehr zickiges piercing, und obwohl ich mittlerweile meine haare ohne einschränkungen waschen kann und auch ab und an auf dem ohr problemlos schlafen kann, habe ich heute noch einige vereinzelte tage, die sehr schmerzen.

du musst jedenfalls sehr viel geduld aufbringen, sei dir dessen bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Piercings
Selinaaaaae
Fragesteller

Hei, danke für die Antwort und den Tipp. Sollte ich länger Probleme mit meinem Industrial haben, komme ich auf jeden Fall darauf zurück. Momentan geht es aber noch, ich hatte bisher (nur jetzt dieses Wochenende) keine Probleme mit dem Stab (abgesehen davon, dass er sehr wahrscheinlich eine längere Verheilungsdauer haben wird. Habe mich aber auf 6-24 Monate eingestellt, keine Überraschung hier also :)).

Erstmal: Toll ausgeformte Ohren, damit kannst du ja wirklich alle erdenklichen Ohrpiercings tragen! 😊

Die Tips mit kühlen und evtl. 2 Stäbe wurden schon genannt. Ansonsten weiterhin schonen, nicht drauf schlafen und vieeel Geduld. Meine Ohrpiercings im Knorpel brauchen generell mind. 12 Monate, auch wenn ich sie top pflege und schone.

Ich sehe an der Innenseite der beiden Löcher einen leichten Ansatz von Wildfleisch, das Gewebe zieht sich so hoch am Stab. Behalte das mal im Auge, kann man aber sonst auch beim Piercer behandeln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Selinaaaaae
Fragesteller

Vielen Dank für den Kommentar. Ja, ich denke meine Ohren werden sich auch ihre Zeit lassen (die Lobes sind nach 3 Monaten auch immernoch am verheilen).

Das Wildfleisch ist mir auch aufgefallen... Kann man dem entgegenwirken? Und was tut man wenn nichts nützt und das anfängt über die Stränge zu schlagen? Weisst du dazu etwas? :)

AtropaBella  03.09.2023, 20:19
@Selinaaaaae

Für mich persönlich ist Wildfleisch an allen Knorpelpiercings ein Thema (am Helix hatte ich es, genauso am Nostril...aktuell noch leicht am Septum). Ich hab so ziemlich alles ausprobiert, ob sinnig oder unsinnig. Nicht geholfen haben Salzwasser, Salben oder scharfe Sachen wie Wasserstoffperoxid - komplett fürn Hintern. Ambesten geholfen haben noch No Pull Disks aus Silikon, die mit einem Barbell von beiden Seiten aufgesetzt werden und das Wilfleisch wegdrücken. Könnte beim Industrial wegen der Helixfalte tricky werden. Hatte auch mal den Wechsel auf PTFE probiert, weil das leichter durch den Stichkanal flutscht und nicht so eine große Reibung verursacht. Aber letzendlich ist's auch viel Geduld.