Was tun bei einer Stille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du (und Deine Freundinnen) seid in einer Phase eures Lebens, in der sich die Interessen im Leben neu finden. Alles, was mit 10 noch total cool war, ist jetzt verpönt. Scheinbar haben Deine Interessen sich in eine ganz andere Richtung entwickelt als die Deiner Freundinnen, mit denen es Dir nun schwer fällt, Gesprächsthemen zu finden.

Wenn Dir die Stille unangenehm ist, darfst Du sie gerne durchbrechen: "Du glaubst ja gar nicht, was mir neulich passiert ist... blablabla" Erzähle irgendetwas was Du gesehen, gemacht, erlebt hast. Oftmals entwickelt sich dadurch ein Gespräch.

Wenn Du aber eher tiefgründigere Gespräche suchst, kann es sein, das Du Deinen Freundinnen möglicherweise geistig zu weit entwickelt bist. Verstehe mich nicht falsch. Ich liebe auch tiefgründige Gespräche und ich finde das sehr lobenswert an Dir. Aber ich fürchte, das die meisten Gleichaltrigen eher oberflächliche Gesprächsthemen bevorzugen.

Halloechen55
Fragesteller

Okay,vielen Dank für die Tipps!!

Bei manchen fällt einem nichts ein. Dann ist man halt ein guter Zuhörer.

Die Sicherheit, reden zu können, über alles, kommt mit der Zeit und Übung, von selber.

Wenn 2 schweigen, ist doch nicht schlimm. Man kann doch auch nur beobachten, was da so alles geschieht, und es wirken lassen.

Mit manchen Gesprächspartnern findet man einfach keine kommunikative Art bzw. Gesprächsthemen. Das ist nicht nur bei dir so sondern auch bei mir:) mach dir dort kein Kopf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus