Was tun bei dysmorphophobie (sich hässlich finden)?

4 Antworten

Dysmorphophobie und sich hässlich fi fen sind zwei Paar Schuhe Menschen mlt6 Dysmorphophobie fühlen sich entstellt obwohl es objektiv betrachtet nicht der Fall ist sie Ursache der Störung sind sehr vielfältig. Sich hässlich finden hängt oft mlt einem niedrigeen Selbstwertgefühl zusammen usn damlt das man viel Wert auf sie Meinung andere legt. Was jemanden da hilft ist sehr unterschiedlich wenn der Leidesdruck sehr groß ist ist es aber gut sich professionelle Hilfe zu holen. Ich selbst bin Körperdysmorph duch die Folgen schwerste Traumata und da ich Trans bin das seinzige was mein Leiden lindern würde wären Geschlechstangleichende Ops die ich abet durch meine Traumafolgestötung nicht machen kann da die ein Auschlussgrund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie
Anonym134244
Fragesteller

Naja was heißt denn entstellt? Bzw was ist der unterschied? Ich sehe Sachen an mir die andere offenbar nicht sehen. Sowas wie zwangsgedanken und gerade wenn ichs mal kurz vergesse und Kontakt zu ner Frau aufbaue geht's wieder von vorne los.

Gehe jeden Tag an einen Spiegel, guck dich etwas länger an (2-3 Min sollten reichen), und sag dir selbst dass du schön bist.

Wenn du es lange genug machst wirst du merken, es ändert sich etwas.

Bei mir hat es auch sehr geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym134244
Fragesteller

Danke, aber sowas hab ich schon lange versucht. Garnichts hilft. Hab auf manchen Plattformen "9 von 10 sternen" bekommen aber dann sag ich mir dass sie das aus Mitleid machen. Geht seit Jahren so und mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen wo ich aus rationaler Sicht sagen würde dass ich einfach ganz normal ausseh. Aber innerlich funktioniert es für mich nicht das anzunehmen. Habs dann mit datingapps versucht wo man nur von Frauen angeschrieben werden kann, weil die mich dann attraktiv finden müssten. Werd so einmal am Tag angeschrieben aber trau mich entweder nicht zurück zu schreiben oder verhau es spätestens beim Treffen. Wer will denn so jemanden

entweder du gönnst dir OP nach OP. das macht aber nie auf lange zeit glücklich. ausser du bist dir zu 100% sicher, dass du nur etwas oder 1-2 operieren lassen willst.

die Gedanken sind nie das problem. das problem sind eingefrorene gefühle aus deiner Vergangenheit. mit der arbeit am "inneren kind" kann man zum Beispiel an solche tief eingefrorene Gefühle gelangen. wenn du in einem stabilen Zustand bist kannst du das gerne versuchen. Hol dir am besten das Buch oder Ebook "Leidest du noch oder lebst du schon?" oder schau dir die Videos von Michael Begelspacher alle Teile zum inneren Kind an. Wenn dich die Idee anspricht, probiers aus.

Wenn dir das Konzept des Inneren Kind nicht gefällt kannst du natürlich auch zu einem Psychologen. Die können dir bestimmt auch helfen.

Anonym134244
Fragesteller

Bin nicht wirklich psychisch stabil. Hab viel dafür getan und mir geht's besser, aber gerade solche Gedanken die die ganze Zeit darum kreisen werfen mich immer wieder zurück. Ich kann auch keine Frau ansprechen. Normal reden ist kein stress aber gerade wenn ich sie attraktiv finde geht garnichts mehr. Wenn ich angesprochen werde mach ich am ehesten noch auf assi, nicht weil ichs bin sondern das ist sowas wie ne abwehrreaktion. Ich kann auch die Signale nicht richtig deuten und benehme mich dann einfach scheiße weil ich die Situation nicht packe. Das hindert mich halt enorm an nem normalen Leben. Hab mich über tinder und andere datingapps in letzter zeit häufiger mal für ein date verabredet mit Frauen die ich sympathisch und attraktiv fand. Und dann merk ich sogar dass ich mit ihr auf einer Wellenlänge wäre aber verstelle mich einfach komplett. Immer dieser Gedanke dass ich selbst so scheiße ausseh und sie hübsch und dass sie sich sozusagen irren muss. So verrückt. Aber ich kann einfach nichts dagegen machen

armaspro  23.05.2022, 21:54
@Anonym134244

Wenn du psychisch nicht stabil bist geh zu einem Psychologen. So wie du mir dein Problem geschildert hast, kannst du das nicht alleine lösen. Das Problem liegt bei dir auf einer tiefen Ebene.

Anonym134244
Fragesteller
@armaspro

Verdammt ich will einfach nur normal leben. Ne Beziehung haben und geliebt werden aber ich stoße alles von mir, selbst wenns mir fast aufgedrängt wird. Ich könnte evtl Vertrauen wenn ich das alles loswerden könnte aber dann komme ich wie ein psycho rüber. Was ich ja wohl auch bin -.-

armaspro  23.05.2022, 21:57
@Anonym134244

Du musst die Idee vom loslassen loslassen :D. Du kannst keine inneren Konflikte loslassen. Du kannst sie nur annehmen und sie werden dich automatisch loslassen, wenn die richtige Zeit gekommen ist.

Anonym134244
Fragesteller
@armaspro

Klingt nicht einfach. Und ich verschwende meine besten Jahre.

Anonym134244
Fragesteller

Beim Psychologen bzw beim psychiater hab ich jz wieder einen Termin vereinbart. Mein Hausarzt hat mir das nahegelegt

armaspro  23.05.2022, 21:56
@Anonym134244

Cool. Falls du aber beim Psychiater ein ganz mulmiges Gefühl hast, würde ich den wechseln. Das Bauchgefühl täuscht sich nicht oft.

Anonym134244
Fragesteller
@armaspro

Bei jedem mal wird es beschissener, bei jeder vertanen Chance. Es ist wie ne Mauer um mich herum. Ich hasse mich schon richtig