Dysmorphophobie - bin ich hässlich oder sehe ich mich nur so?

5 Antworten

Das habe ich gefunden:

Dass jemand unter seiner Hässlichkeit leidet, der ganz normal aussieht, ist für Außenstehende oft völlig unbegreiflich. Die Betroffenen einer Dysmorphophobie kokettieren aber nicht, sondern sind ernsthaft krank.

Marian Grosser, Arzt

F22 ist ICD

Vielleicht versuchst Du folgendes:

Herausfinden, was Deine Stärken sind.

Womit kann ich anderen helfen?

jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben.

Meditieren lernen

Bilde Dir Visionen, so wie Du Dir Deine Idealvorstellung machst.

Wie wäre es mit Malen und Zeichnen.

zB Selbildnis=Idealbild.

Lerne andere zu beobachten.

Stell Dir vor Du bist Altruist.

Versuche Dich weiterzubilden zb mit Seminaren, die es im Internet gibt oder als Video auf DVDs

Ein Thema könnte sein, Selbstwertgefühl/ Selbstbewusstsein.

Auf der einen Seite benötigst Du eine Entwicklung und andererseits solltest Du Deinen Fokus auf andere lenken.

Meine Idee ist dieses (D.) nicht unbedingt zu benennen. Das meine ich in dem Sinn, daß die anderen Dinge auch wichtig sind.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich mir zuviel vornehme, dann bin ich sicher, daß dabei irgendetwas hinten runterfällt.

Von Herzen viel Erfolg.

tomkaller

An deiner Stelle würde ich ess aufjedenfall erzählen, weil nicht dass du später dadurch noch stärker drunter leidest.

Und mach auf gar keinen Fall Selbstmord. Du bist wundervoll :)

Kann durchaus sein das du das hast ohne Bild ist das aber schwieriger zu beurteilen.

Hey ich hoffe dass du noch deine Antworten liest!

Ich leide wahrscheinlich auch an dieser Störung und du bist der erste, der auch das Gleiche wie ich beschreibt!

"fühle mich schrecklich wenn ich in den Spiegel sehe, aber wenn ich dann mal ein Video sehe was aufgenommen wurde an DEM ABEND, sehe ich plötzlich anders als ich mich im Spiegel sah"

Ich sehe mich irgendwie überall anders. Auf Selfies finde ich mich oft ganz okay. Auf Fotos von Anderen finde ich mich schrecklich. Im Spiegel bin ich manchmal zufrieden, aber je weiter ich weggehe desto mehr verzerrt sich mein ganzes Aussehen. Ich weiß, dass die Brennweite eine Rolle spielt, aber ich selber sehe entsellt aus in meinen Augen, weil sich mein ganzes Gesicht verzieht.

Ich selber denke schon manchmal dran mich in die Psychatrie einweisen zu lassen. Wie geht es dir jetzt überhaupt?

Ich glaube, wenige Menschen sind mit ihrem Aussehen zufrieden!

Von daher: völlige Entwarnung!

Bei mir ist es zB umgekehrt: Ich schau in den Spiegel und denk mir alles passt und dann gibt es ein Foto und ich denke: Oh Gott! Wer bist du?!

Seltsamerweise sehen die besagten Fotos einige Jahre später toll aus und ich denk mir: Hey, da warst du noch jung und schön...

Und so geht es weiter und weiter!

userin4764
Fragesteller

Ja aber ich komme nicht zur Ruhe wenn ich mich nicht stundenlang im Spiegel kontrolliere und das nervt mich. Früher 1-2 Stunden am Stück da saß ich vorm Spiegel und habe geweint. Ich Weiss, dass das keine gesunde Form ist, aber ich habe diesen Zwang mich immer und überall zu kontrollieren.

majaohnewilli  28.02.2020, 01:43
@userin4764

Dein Körper ist nur die Hülle deiner Seele! Klar will jeder schön sein, denn die Schönheit ist das, was andere zuerst sehen.

Aber deine Seele ist der Grund, warum sie bleiben. Vergiss das nicht! Und bewerte dein Äußeres nicht zu stark. Du wirst später mal eine liebe Mutter, eine leidenschaftliche und treue Partnerin, eine gewinnbringende Angestellte und eine grandiose Großmutter sein und niemand wird es interessieren, wie du aussiehst!

Aber dein Charakter und deine Art wie du lebst und liebst, welchen Humor du hast, oder wie du mit Willensstärke so manche Situation gelöst hast, DAS wird auch noch über deinen Tot hinaus Gespräch sein bei deinen Lieben.

Wenn du noch dazu gut aussiehst: super! Aber alleine das Aussehen bewirkt gar nichts! Nur schön sein ist der größte Makel weil sich alle denken: Was für eine oberflächliche Person!