Was tragen evangelische Pastoren im Alltag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschriften gibt es keine. Manche konservativen Lutheraner tragen gelegentlich einen Lutherrock. Lutherische Bischöfe traen allerdings bei offiziellen Anlässen, außerhalb des Gottesdienstes, den Lutherrock als Amtstracht, dazu das Bischofskreuz. Fütr den Gottesdienst gilt bei allen evangelischen Pastoren/Pastorinnen der Talar. Das "Bäffchen" ist, je nachdem, ob einer lutherisch, reformiert oder uniert ist, leicht unterschiedlich. (In Norddeutschland gibt es die "Halskrause".)

Insgesamt gilt, dass für Protestanten allgemein die Texte wichtig sind, nicht aber die Textilien.

mayya77  25.09.2011, 20:01

Insgesamt gilt, dass für Protestanten allgemein die Texte wichtig sind, nicht aber die Textilien.

Sehr schönes Wortspiel! (:

"Text statt Textilien"?

Ich finde, auch evangelische PastorInnen, BischöfInnen und DiakonInnen sollten an ihrer Kleidung erkennbar sein.

Dazu gehört selbstverständlich im Alltag das Kollarhemd.

Und es geht hierbei auch nicht um die Selbstdarstellung.Übrigens auch nicht in der römischen katholischen Kirche. Es wird vielmehr angezeigt das Amt, welches man bekleidet und nicht die Person herausgestellt.

So viel zu "Text statt Textilien".

Auch der evangelischen Kirche täte es gut, ihre AmtsträgerInnen verpflichtend erkennbar zu machen. Der Pastor/die Pastorin darf gerne zu Hause mit Lomelpulli und Jogginghose rumlaufen.

Aber leider fehlt vielen Ordinierten das Bewußtsein für entbürgerlichtes Leben. Und das hat nichts mit "konservativ" oder "liberal" zu tun.

Sondern damit, wie ernst man sich, bzw. sein Amt nimmt.

BaldPastor  28.01.2013, 21:02

Also ich möchte hier klar dem Statement von Eustachio widersprechen..

Ich bin angehender Pastor und halte es für theologisch und im Bezug auf unser lutherisches Bekenntnis für absolut fehl am Platz eine Privatkleiderordung einzuführen, und finde auch das private tragen von Kollarhemd oder gar Lutherrock lächerlich und anmaßend..

Nicht nur, dass dies völlig Luthers Vorstellungen widersprechen würde, solche Themen kann man diskutieren, aber was mich daran massiv stört ist, dass wir theologisch auf das Priestertum aller Getauften Wert legen. Demnach sind alle Getauften zur Verkündigung berufen und das Pastorenamt ist kein Priesterstand, genausowenig, wie die Ordination eine Weihhandlung ist..

Es gibt schon genug Punkte wo wir das Priestertum aller Getauften in meinen Augen nicht ernst genug nehmen (Sakramentsverwaltung, insbesondere Einsetzen des Abendmahls, etc.) da müssen wir uns nicht auch noch im Alltag durch eine bestimmte Tracht erkenntlich machen, damit jeder von weitem sieht, dass wir Pfaffen sind..

Dazu kommt noch, dass wir nicht der einzige Berufsstand unserer Kirchen sind, der explizit auch von seinem Beruf her zur Verkündigung berufen ist, dass gilt für Diakone und Kirchenmusiker genauso, aber über Kollarhemden für diese Berufsgruppen diskutiert ja auch niemand..

Also von mir ein klares Votum gegen Amtskleidung bei Pastoren im Alltag, die nehmen sich oft so schon zu wichtig und vergessen dabei sämtliche Theologie hinter ihrem handeln ;)

Lg

Im Alltagsleben dürfen evangelische Pastoren tragen, was sie wollen. Ich habe sie bisher außerhalb der Kirche auch nur in normaler Alltagskleidung gesehen.

Die meisten evangelischen Pastoren tragen im Alltag normale Kleidung. Der Lutherrock ist nicht vorgeschrieben, wird aber auch am ehesten von den Landesbischöfen getragen und nur zum sehr geringen Teil von einfachen Pastoren.

Wenn dein Pastor tatsächlich ein Pektorale (Brustkreuz) trägt, dürfte es sich wahrscheinlich um einen Landesbischof (in manchen Landeskirchen: "Präses") handeln.

Die Herren in Lutherrock und mit Pektorale auf diesem Foto sind z.b. Landesbischöfe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/BundesarchivBild183-W0613-039%2CSitzungdes_Martin-Luther-Komitees.jpg?uselang=de

das ist nicht geregelt

ich treffe einen, ziemlich oft, auf konzerten, der trägt bandshirt und jeans.